Termine

Bevorstehende Termine

weiter ›

Krombacher Pokal 2023-24 - Halbfinale

Datum: 25. April 2024
mehr »

Trainingsdialog 5 des DFB-Stützpunktes

Datum: 6. Mai 2024
Zusammenfassung: Ort: Sportzentrum Walkenfeld, Lemgo
mehr »

Krombacher Pokal 2023-24 - Finale

Datum: 9. Mai 2024
Zusammenfassung: Ort: N.N.
mehr »
Unsere Sponsoren





Stiftung des FLVW

Amateurfußball-Kampagne

Lippe - Land des Hermann

Der Kreis Lemgo...

Vereinsdialog im FLVW-Kreis Lemgo


Meik Gronemeier, Hermann Korf- macher, Werner Fritzensmeier (von links) FOTO: LZ-Sportredaktion

02.10.2015

Konstruktiver FLVW-Vereinsdialog beim SV Werl-Aspe...

90 Minuten plus halbstündige Verlängerung – der FLVW-Vereinsdialog dauerte fast so lang wie ein richtiges Fußballspiel. Gastgeber am vergangenen Donnerstag (01.10.) war der SV Werl-Aspe. Offen und konstruktiv tauschten sich dabei die Vereinsfunktionäre aus dem FLVW-Kreis Lemgo mit Vertretern des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) aus.

Auf großes Interesse stieß der Vereinsdialog beim SV. Mit Meik Gronemeier (1. Vorsitzender), Feyhan Karadeniz (2. Vorsitzender/Leiter Jugendabteilung), Stefan Tappe (Geschäftsführer), Markus Scholten(Kassierer) Andreas Worthmann (Jugendwart/Koordinator Kreis-Verband), Wolfgang Rüter (Koordinator Spielbetrieb Jugendfußball) und Manuela Simon (Beauftragte für Mitgliederwesen/Steuern)  nahmen sieben Vertreter des Klubs teil. Hermann Korfmacher (Präsident), Manfred Deister (Vizepräsident Jugend), Klaus Jahn (Vizepräsident Freizeit- und Breitensport) repräsentierten das FLVW-Präsidium. Gundolf Walaschewski (Vorsitzender des Ausschusses für Vereins- und Verbandsentwicklung), Luca Bahne (Vertreter der jungen Generation) und Nina Middelkamp (Stabsstelle Kommunikation) sowie Werner Fritzensmeier (Kreisvorsitzender FLVW-Kreis Lemgo) Friedhelm Stickdorn (Vorsitzender Kreisfußballausschuss), Rolf Hollensteiner (Vorsitzender Kreisjugendausschuss) und Heinz Osterhage (Kreisehrenamtsbeauftragter) komplettierten die Startaufstellung für den Vereinsdialog in Westfalen.

Beide Seiten hatten bereits im Vorfeld Themen für die Agenda eingebracht, auf deren Basis der Austausch erfolgte. Die Flexibilisierung des Spielbetriebs im Seniorenbereich, die Gewinnung und Bindung von Vereinsmitgliedern und die Kommunikation zwischen dem FLVW und seinen Vereinen waren nur einige Themen, die den Verantwortlichen des Mehrspartenvereins unter den Nägeln brannten. „Wir haben die Dinge beim Namen genannt und auf Augenhöhe einen Dialog geführt“, fasste Hermann Korfmacher seine positiven Eindrücke zusammen. Als Gastgeschenk hatte der FLVW – auch im Namen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) – ein Netz Adidas „Brazuca“-Bälle aus dem SportCentrum Kamen•Kaiserau mitgebracht, die auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien zum Einsatz kamen.

Noch bis zum Jahresende wird der FLVW weitere Dialoge in Vereinen durchführen. Interessierte westfälische Fußballklubs können sich unter vereinsdialog@flvw.de bewerben.

Weitere Informationen in der Lippischen Landes-Zeitung.