Termine

Bevorstehende Termine

weiter ›

Krombacher Pokal 2023-24 - Halbfinale

Datum: 25. April 2024
mehr »

Trainingsdialog 5 des DFB-Stützpunktes

Datum: 6. Mai 2024
Zusammenfassung: Ort: Sportzentrum Walkenfeld, Lemgo
mehr »

Krombacher Pokal 2023-24 - Finale

Datum: 9. Mai 2024
Zusammenfassung: Ort: N.N.
mehr »
Unsere Sponsoren





Stiftung des FLVW

Amateurfußball-Kampagne

Lippe - Land des Hermann

Der Kreis Lemgo...

Vier Kreise bieten gemeinsamen Spielbetrieb an



25.07.2017

Das Wohl der Vereine steht im Vordergrund – Attraktive Ligen mit möglichst kurzen Fahrtwegen – auch im Kreispokal spielen alle gemeinsam...
Vier statt drei. Sieben Fußball-Kreisliga-Mannschaften aus dem Fußballkreis Lemgo kommen in dieser Saison in die zwei Kreisligastaffeln der Kreise Herford, Minden und Lübbecke dazu. „Wir hatten Probleme und sind sehr dankbar, dass wir hier so freundlich aufgenommen werden“, sagte Lemgos Kreisvorsitzender Werner Fritzensmeier. Die Kreisvorsitzenden der vier Kreise trafen sich zusammen mit den weiteren Verantwortlichen für den Frauenfußball und waren sich schnell einig, wie der gemeinsame Spielbetrieb aussehen sollte.

Die Kreise Herford, Minden und Lübbecke spielen seit Jahren eine gemeinsame Kreisliga bei den Frauen aus. „Alleine macht es für keinen von uns Sinn, eine Kreisliga mit fünf oder sieben Mannschaften anzubieten, die gemeinsame Liga hat sich etabliert“, meint Markus Bierbaum, Herfords Kreisvorsitzender. Jedes Jahr schauen die Verantwortlichen dabei auf die Meldungen und suchen die besten Lösungen für die Vereine. „So auch dieses Jahr. Wir haben die beiden Staffeln nach regionalen Punkten eingeteilt“, sagte Mindens Kreisvorsitzender Thomas Schickentanz. „Es kann ja nicht sein, dass man zu einem Kreisligaspiel über 90 Kilometer je Weg zurücklegen muss“, ergänzte er. Aus dem Kreis Lübbecke kommen elf Mannschaften. In Minden haben sechs Teams gemeldet, vier spielen in der Lübbecker Staffel mit. „Das bietet sich von der geografischen Lage einfach an“, sagt Karl-Heinz Eikenhorst, Kreisvorsitzendender aus Lübbecke. Die anderen zwei Mindener bilden mit den fünf Herforder und sieben Lemgoer Teams eine gemeinsame Liga. In beiden Ligen sind auch Mannschaften dabei, die das Norweger-Modell anwenden und als 9er Mannschaft an den Start gehen.

Beim gemeinsamen Staffeltag im August wird auch der Kreispokal ausgelost. Hier gehen 35 Teams aus den vier Kreisen gemeinsam an den Start und spielen den Kreispokalsieger aus. Titelverteidiger ist der SV Kutenhausen/Todtenhausen aus Minden. Um auch hier die Fahrtwege im Rahmen zu halten wird die erste Runde innerhalb der Kreise ausgespielt, erst in der 2. Runde wird frei gelost. „Das Finale findet am 10. Mai im Kreis Minden statt“, hat Pokalspielleiter Peter Dold schon mitgeteilt.  Der langjährige Spielleiter bleibt hier Ansprechpartner und Organisator und integriert die sieben Lemgoer Mannschaften, die für den Kreispokal gemeldet haben. Als Staffelleiter der Bezirks- und Landesliga kennt er sich mit kreisübergreifenden Spielen bestens aus.

Staffel Lübbecke/Minden (15 Teams): BSC Blasheim, FC Oppenwehe, HSC Alswede, Spvgg Union Varl, SV Börninghausen, SV Hüllhorst-Oberbauerschaft, Tura Espelkamp, SG Tonnenheide/Isenstedt, TuS Stemwede, VfL Frotheim, TuS Levern, SV Kutenhausen/Todtenhausen II, SC RW Maaslingen, SV Weser Leteln, TuS Wasserstraße.

Staffel Lemgo/Herford/Minden (14 Teams): FC Unteres Kalletal, SG Barntrup/Blomberg, SG Alverdissen/Extertal, TuS Asemissen II, TuS Bexterhagen, VfL Lieme, FC Donop-Voßheide III, SC Vlotho II, SG Schweicheln, TSV RW Dreyen, TuS Hunnebrock, VfL Klosterbauerschaft, FC BW Holtrup, RW Rehme.


Foto v.l.
Ralf Schlingmann (Vorsitzender Kreisfußballausschuss Minden), Thomas Schickentanz (Kreisvorsitzender Minden), Peter Dold (Pokalspielleiter), Ulrich Faymann (Staffelleiter), Wilfried Müller (Vorsitzender Fußballausschuss Lübbecke), Bernhard Brandt (Koordinator Frauenfußball Lemgo), Markus Bierbaum (Kreisvorsitzender Herford), Werner Fritzensmeier (Kreisvorsitzender Lemgo), Julia Sellenriek (Koordinatorin Frauenfußball Lübbecke), Karl-Heinz Eikenhorst (Kreisvorsitzendender Lübbecke). Es fehlt Staffelleiter Karl-Heinz Strunk. 

Text und Foto: Yvonne Gottschlich