Termine

Bevorstehende Termine



Krombacher Pokal 2022-23 - Halbfinale

Datum: 27. April 2023
mehr »

Krombacher Pokal 2022-23 - Finale

Datum: 18. Mai 2023
mehr »
Unsere Sponsoren





FLVW Fairplay Sieger

Stiftung des FLVW

Amateurfußball-Kampagne

Direktlinks
Corona-Covid19

Vereins-Hygienekonzepte
CORONA-WARN-APP
Fan werden


Download-Bereich
DFBnet

e.Postfach
Fussball.de
DFB-Mobil
Lippe - Land des Hermann

Der Kreis Lemgo...

Erste Schiedsrichter-Kreisschulung 22/23 unter neuen Vorzeichen


Foto: FLVW Lemgo

20.08.2022

Am Freitagabend versammelten sich 53 Schiedsrichter des Kreises Lemgo zur ersten gemeinsamen Kreisschulung der neuen Saison im Gasthaus Hetland in Wüsten...
Erstmals in der neuen Location und auch erstmals unter Vorsitz des neuen Kreisschiedsrichterausschusses (KSA) stand jedoch Altbewährtes im Vordergrund: Fortbildung und kameradschaftlicher Austausch.

Der neu gewählte Vorsitzende (VKSA) Timo Franz-Sauerbier stellte den ebenfalls neu besetzten KSA vor, vermeldete die aktuelle Schiedsrichterstatistik von 90 aktiven Schiedsrichtern und berichtete zudem über die erfreuliche überkreisliche Entwicklung der Lemgoer Schiedsrichter. Denn durch die Aufstiege von Moritz Busch-Tolkemitt (Landesliga) und Benjamin Löding (Westfalenliga) ist der Kreis 18 mit einem Oberliga-, drei Westfalenliga-, einem Landesliga- und dreizehn Bezirksliga-Schiedsrichtern sehr gut aufgestellt.

Anschließend übernahmen die drei Lehrwarte Andreas Grandt, Michael Knöner und Stefan Wattenberg. Inhaltlich wurden zwei wesentliche Punkte mit den Unparteiischen besprochen. Einerseits die Regeländerungen für die kommende Saison, welche sich allerdings im Vergleich zu den Vorjahren in Grenzen halten und sich hauptsächlich auf Konkretisierungen im bestehenden Regelwerk beziehen.
Der zweite Schwerpunkt bezog sich auf die Zusammenarbeit zwischen Schiedsrichtern und Staffelleitern.

Hierzu gab der Staffelleiter der Kreisligen B1 und C1 und ehemalige Schiedsrichter Helmut Buck als Gastredner wertvolle Impulse. So können u.a. durch konkrete Beschreibungen im Spielbericht die Schiedsrichter wesentlich dazu beitragen, die Arbeit der Staffelleiter zu vereinfachen und die festgelegten Strafmaße transparenter und gerechter zu machen.

Abschließend wurde nochmals auf den anstehenden neuen Schiedsrichter-Anwärter-Lehrgang am 02.09.2022 aufmerksam gemacht, welcher von den Kreisen Lemgo und Detmold gemeinsam durchgeführt wird. Es wurden alle Anwesenden gebeten, nochmals kräftig Werbung in den Vereinen zu machen, da die Anzahl der Anmeldungen sich aktuell noch in Grenzen hält, aber dringend mehr Schiedsrichter gesucht werden.