Categories: AKTUELLES
      Date: Dec  4, 2022
     Title: Jede Woche im Einsatz
04.12.2022

Die Sparkasse Lemgo unterstützt das ehrenamtliche Engagement der Lemgoer Fußballschiedsrichter...



Woche für Woche sind Schiedsrichter auch auf den großen und kleinen Fußballfeldern des Lipperlands im Einsatz. Lupenreine Amateure, die ihre Freizeit für dieses besondere Hobby und Ehrenamt opfern. Dabei sind sie regelmäßig auf sich allein gestellt. Einzelkämpfer, die nicht minder engagiert und leistungsorientiert dem Fußballsport und ihrer Leidenschaft frönen als die Kicker.

Die Anerkennung, die sie verdienen, genießen sie eher selten. Und doch weiß eigentlich jeder, dass das so selbstverständliche Fußballgeschehen ohne Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auf der Strecke bliebe. Ein Ausfall, der nicht nur für kurzzeitigen Ärger und Frust bei Spielern und Fans sorgen würde. Schlimmer noch, es wäre ein mehr als bedrohlicher Schlag gegen das gesellschaftliche und soziale Miteinander einer nach Unterhaltung und Erholung vom Alltagsstress suchenden Sportgemeinde. Und so darf der 23. Mann getrost als Garant dafür gelten, dass der Wettkampfsport Fußball seine gesellschaftsverbindende Funktion behält und auch der nächste Spieltag wieder ein Highlight im Leben der Vereine und seiner Anhänger sein kann.

Ungeachtet der Tatsache, dass die Sportlerinnen und Sportler der Kreisschiedsrichtervereinigung Lemgo Woche für Woche getrennt voneinander ihren Spielaufträgen nachgehen, verfolgen sie doch ein gemeinsames Ziel. Es lautet, die Spiele gut „über die Bühne“ zu bringen. Da verwundert es nicht, dass sie ein besonderer Teamgeist und ein ganz spezielles „Füreinander-Dasein“ eng verbindet. Äußerlich wurde das bislang nicht deutlich. Aber es ändert sich, nachdem die Sparkasse Lemgo als Unterstützer gewonnen werden konnte. Diese kommt damit einmal mehr ihrem selbsterteilten Auftrag nach, das gesellschaftliche und soziale Leben in der Region nach Kräften zu fördern.

Mit Hilfe eines jeweils über 25 Euro lautenden Gutscheins unterstützt die Sparkasse Lemgo alle Mitglieder der Schiedsrichtervereinigung, die Sportkleidung im neu für die Vereinigung eingerichteten Online-Shop erwerben möchten. Kleidung, die auf Wunsch auch individuell gestaltet werden darf.

Anlässlich einer symbolischen Spendenübergabe würdigte Bernd Dabrock, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Lemgo, auf diese Weise die oft langjährige ehrenamtliche Tätigkeit der Fußballschiedsrichter. Dabrock betonte, dass es die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind, die mit ihrem großen Engagement den Fußball an den vielen Spieltagen erst ermöglichen. Daher sei die Sparkasse gerne Partner und Förderer des Projektes.

Zum Foto: Der Chef der Lemgoer Schiedsrichter Timo Franz-Sauerbier (rechts) bedankte sich herzlich für die großzügige Unterstützung bei Bernd Dabrock (2. von links) von der Sparkasse Lemgo und die damit verbundene Würdigung. Mit ihm freuen sich (von links) Marius Teuber (der aktuell am häufigsten als Spielleiter eingesetzte Schiedsrichter im Fußballkreis Lemgo), Schiedsrichter Axel Wattenberg sowie der stellvertretende Vorsitzende des Fußballkreises Thomas Emmerich.