Categories: Jugend
      Date: May  9, 2019
     Title: DFB-Juniorcoach-Ausbildung am MWG erfolgreich angelaufen
09.05.2019

16 angehende Trainerkolleginnen und -kollegen machen ihre ersten Schritte in der Trainerqualifizierung...

In Kooperation mit dem Marianne-Weber-Gymnasium fand in diesem Jahr wieder eine durch den DFB und den FLVW unterstützte Juniorcoach-Ausbildung in Lemgo statt.

MWG-Sportlehrer und Koordinator für Qualifizierung und Lehrarbeit im FLVW-Kreis Lemgo Jens Bakker hatte dabei sichtlich Spaß an der Ausbildung: "Ich hatte selten eine so engagierte und interessierte Gruppe in einer Qualifizierungsmaßnahme. Jetzt hoffe ich, das alle die Prüfung ernst nehmen und diese bestehen."

Die Prüfung findet am Freitag, 10.05.2019, statt. Dabei müssen die Schülerinnen und Schüler in selbst erarbeiteten Trainingseinheiten nachweisen, dass sie die Grundlagen des Trainierens, den Umgang mit Gruppen und die Rolle des Juniorcoaches verinnerlicht haben. Bei bestandener Prüfung haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in der C-Lizenzausbildung weiter zu qualifizieren, die bisher absolvierten Stunden werden dabei angerechnet.

Neben vielen ehemaligen Mädchen- und Jungenauswahlspielern nahmen auch jeweils ein Schüler der Karla Raveh Gesamtschule und des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums teil.