Termine

Bevorstehende Termine

weiter ›

Trainingsdialog 5 des DFB-Stützpunktes

Datum: 6. Mai 2024
Zusammenfassung: Ort: Sportzentrum Walkenfeld, Lemgo
mehr »

Krombacher Pokal 2023-24 - Finale

Datum: 9. Mai 2024
Zusammenfassung: Ort: N.N.
mehr »

Fußball-Ferienfreizeit 2024

Datum: 8. Juli 2024 09:30 bis 12. Juli 2024 16:00
Zusammenfassung: Ort: Sportplatz Lemgo-Hörstmar
mehr »
Unsere Sponsoren





Stiftung des FLVW

Amateurfußball-Kampagne

Lippe - Land des Hermann

Der Kreis Lemgo...

Der FLVW-Kreis Lemgo trauert um Helmut Wallenstein



18.02.2022

Der FLVW-Kreis Lemgo trauert um Helmut Wallenstein, der am 13. Februar 2022 im Alter von 85 Jahren verstorben ist...
Mit großer Bestürzung und tiefer Trauer müssen Sportlerinnen und Sportler, Vereine und Vorstand des FLVW-Kreises Lemgo Abschied nehmen von einem verdienten und hoch geschätzten Sportkameraden, Funktionär und Freund.

Helmut Wallenstein war seit 1953, als er in seinem Heimatverein SV Laßbruch mit dem Fußballspiel begann, dem Fußballsport im Kreis Lemgo außerordentlich und mit ganzem Herzen verbunden.

Von 1964 bis 1982 war Helmut Wallenstein im SV Laßbruch, deren Gründungsmitglied er war, und danach im TBV Lemgo als Geschäftsführer tätig. Seine „Karriere“ als Sportrichter begann am 7. Mai 1975, als er zum Beisitzer in die Kreisspruchkammer gewählt wurde.

Im Jahre 1990 wählte ihn der Kreistag zum Vorsitzenden der Kreisspruchkammer und im Jahre 2008 in Personalunion auch zum Vorsitzenden der Kreisjugendspruchkammer. Diese Ämter übte er bis zum Jahre 2016, immerhin 26 Jahre, aus.

Helmut Wallenstein hat sein Amt mit viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl ausgeübt. Dies hat ihm den Respekt und die Anerkennung der Vereine im Kreis Lemgo eingebracht. Seine Richtschnur war immer, „Urteile zu fällen, die von den Vereinen angenommen werden können.“

Für seine Verdienste wurde Helmut Wallenstein vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit den FLVW-Verdienstnadeln in Silber (1978) und Gold (1988), der FLVW-Ehrennadel in Silber (1997) sowie im Jahre 2004 mit der DFB-Verdienstnadel, der höchsten Auszeichnung im deutschen Fußball.

Mit Helmut Wallenstein verlieren wir einen geradlinigen und hochangesehenen Freund, dem der Kreis Lemgo zu großem Dank verpflichtet ist. Wir werden ihn als aufrechten und geradlinigen Sportsmann und Sportfunktionär in Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Angehörigen.

Für den FLVW-Kreis Lemgo
Werner Fritzensmeier
Kreisvorsitzender