Leichtathletik im Kreis Lippe

Aktuelle Information

 

29.04.24

 

Landrat Axel Lehmann zeichnet die lippischen LA-Jahresbesten 2023 aus

 

„Natürlich stehe ich dafür zur Verfügung“, hatte Landrat Dr. Axel Lehmann sofort zugesagt, als vom Kreis-Leichtathletik-Ausschuss Lippe um einen Termin für die Jahresbestenehrung 2023 im Kreishaus nachgefragt worden war. Bis Corona hatte diese Tradition seit Jahrzehnten für viel Freude und Motivation bei den Leichtathleten gesorgt, und nun sollte dies fortgesetzt werden. Der Jugendausschuss des Kreises - mit Jugendwart Dr. Guido Mertens, Jugendwartin Annett Schmid und Schülerwart Justus Stahlberg - hatte sich viel Mühe gemacht, um die Auserwählten zu finden und diese zu ehren.

Und dass alle ausnahmslos sich zurück gemeldet hatten, zeigt die Wertschätzung, die dieser Veranstaltung entgegen gebracht wird, brachte VKLA Klaus Brand zum Ausdruck, nachdem er in seiner Begrüßung Grüße der Kreisvorsitzenden überbracht und Kriterien für die Auswahl verdeutlicht hatte. Der Landrat beglückwünschte die anwesenden Jugendlichen für ihre Leistungen, dankte den Trainern und Eltern für Aufbau und Unterstützung und hoffte, dass die heutige Ehrung nicht das Ende, sondern erst der Anfang einer Karriere sein würde, wobei er noch nicht die kommende Olympiade im Auge habe. Denn das sei allerdings nicht unmöglich, denn in Lippe war dies schließlich schon mehrfach gelungen.

 

Dann waren die Aktiven dran, um die schmucken Pokale mit einer jeweiligen kurzen Laudatio unter Beifall aller vom Landrat in Empfang zu nehmen. Für 2023 waren es:

U18: Ole Herlemann (LG Lippe-Süd) und Mirja Gutzeit (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg) - MW15: Karl-Luis Eickmeier (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) und Berit Ringel (LG Lippe-Süd), MW14: Adrian Silas Mertens und Miranda Wolf (beide LG Lippe-Süd), MW13: Paul Theo Eickmeier und Annelie Oest (beide LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) - MW12: Linus Pöhl und Greta Spieß (beide LG Lippe-Süd), MW11: Linus Reinhardt (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) und Emma Singh (LG Lippe-Süd) / Lena Hoppmann (LG Lemgo), MW10: Emilia Krüger (LG Lippe-Süd) und Tom Rose (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen)

Die Sonderpreise für 2023 erhielten:

Josefine Harms (U18), Jannis Brand (M15, beide LG Lippe-Süd) - Eva Wilcke (W15,- Melissa Petkau (W14, beide Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg) - Amanda Schröder (W14, LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) - Julian Krüger (M13, LG Lippe-Süd) - Annika Klippenstein (W13, Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg) - Lale Luise Mesch (W12, LG Lippe-Süd).

 

Klaus Brand

 

 

Zum Abschluss stellten sich alle Geehrten, eingerahmt von Dr. Axel Lehmann und Guido Mertens im Hintergrund und Annett Schmid und Klaus Brand rechts, dem Blitzlichtgewitter der Eltern und Frau Kalkreuter vom Landratsbüro.

 

 

04.03.24

 

Für Lippe hätte es noch mehr sein können bei den Westfalenmeisterschaften

 

Nicht gerade vom Glück begünstigt wurde der lippische Nachwuchs bei den mit 350 Teilnehmern sehr gut angenommenen FLVW-Meisterschaften U14 in der Paderborner Ahorn-Sporthalle. Da führte die Lippe-Südlerin Greta Spieß im Kugelstoß W13 bis zum vorletzten Versuch überhaupt mit 8,84m die ganze westfälische Konkurrenz an, um dann noch mit einem „Ausrutscher" der bis dahin Zweitplatzierten auf 9,21m geschlagen zu werden. Und im Weitsprung hatte sie lange das Feld angeführt, sich sogar noch einmal auf überragende 4,74m gesteigert, um dann noch mit 4,78m und 4,76m auf Platz 3 durchgereicht zu werden. Oder Newcomer Ben Krome, der sich im 60m-Hürdenlauf mit einer halben Sekunde Steigerung bis in die beiden Finalläufe gekämpft und dort mit 11,01s schon eine Medaille sicher zu haben glaubte, und dann noch um eine Hundertstel Sekunde auf die „Holzmedaille“ geschoben wurde. Oder Oskar Diestelmann (alle LG Lippe-Süd), dem nur ein gültiger Sprung über 1,49m im Hochsprung M13 fehlte, um Bronze zu bekommen, und dadurch sogar auf Platz 6 abrutschte. Oder die 4x100m-Staffel der LG Lippe-Süd, die - in Führung liegend - im letzten Wechsel abstoppen musste und dadurch ganz knapp den Staffeltitel an die LG Olympia Dortmund abgeben musste.

 

Das soll nicht heißen, dass es nur Pech gegeben hatte, denn zweimal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze für Lippe für insgesamt gerade 12 Mädchen und Jungen sind ein hervorragendes Ergebnis. Im Stabhochsprung gewann Emma Singh den W12-Wettbewerb mit sogar in Europa außergewöhnlichen 3,05m vor Leila Nurilina (beide LG Lippe-Süd) mit 2,20m und Raghad Shreteh (Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg) mit 2,20m. In W13 freute sich Lale Luise Mesch (LG Lippe-Süd) über 2,50m. Im Stabhoch-Wettbewerb M13 siegte Wolf Kröger mit 2,10m. Ben Krome (beide LG Lippe-Süd) wurde Zweiter im Kugelstoß M13 mit 9,44m, ebenso Linus Reinhard (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in M12 mit 7,21m. Außerdem konnten lippische Mädchen und Jungen - zumeist mit persönlichen Bestleistungen - noch elfmal mit den FLVW-Urkunden der besten Acht von Westfalen geehrt werden. Damit konnten die drei lippischen Vereine, deren Athleten sich für die erst zum zweiten Mal stattgefundenen U14-Meisterschaften qualifiziert hatten, doch noch zufrieden sein.

Alle Ergebnisse sind zu finden unter flvw/Termindatenbank.

 

Klaus Brand

 

26.02.24

 

Erfolgreiche Nachwuchsförderung in Ostwestfalen-Lippe abgeschlossen

 

Vor drei Jahren hatte es begonnen: Ein Kreis von engagierten Ostwestfalen-Trainern unter Koordination von Klaus Brand hatte sich vorgenommen, den Nachwuchs in den neun Kreisen zu fördern und mehr Jugendliche der Region auf ein höheres Niveau zu führen. Das ist in einem eher ländlich strukturierten Gebiet mit großen Entfernungen nicht leicht zu realisieren, wo man immer auf Fahrer angewiesen ist. Man wollte in zweiwöchigen Rhythmus und in jeweils anderen Hallen ein Angebot machen, das sich am Bedarf orientieren sollte. Für jede Veranstaltung über jeweils vier Stunden standen dann fünf bis sieben Trainer bereit, um alles abdecken zu können.

Gesagt - getan!

Im letzten Jahr war es schon erfolgreich gelaufen. Zwar musste man beispielsweise aus Rahden im Norden oder Höxter im Osten oder Gütersloh im Westen lange Anfahrtswege in Kauf nehmen, um nach Paderborn, Bielefeld, Detmold oder Minden zu kommen, doch es waren durchschnittlich 54 Teilnehmer vor Ort.

In diesem Winterhalbjahr wurde es noch besser, denn an insgesamt neun Terminen kamen 556 Teilnehmer aus 22 Vereinen zusammen - das waren im Durchschnitt 61,8 pro Veranstaltung - um sich im Sprint, im Hürdenlauf, im Kugelstoß, Speer- oder Diskuswurf, Hoch-, Weit- und Stabhochsprung oder Mittelstrecke schulen zu lassen. Da aus der Trainer-Kerngruppe nicht immer alle konnten, war es für viele eine Ehre, einzuspringen und ihr Können zu zeigen. So waren insgesamt 21 Trainer einbezogen - das ist echte Teamarbeit mit hoher Identifikationsstiftung für OWL!

 

 

Bei der letzten Veranstaltung in der Paderborner Ahorn-Sporthalle mit 71 Teilnehmern schulten Steffen Biermann, Patrick Nikel (Bünde-Löhne) und Tapio Linnemöller (Minden) den Sprungbereich, Enrico Krüger (Blomberg) den Hürdenlauf, Michael Striewe (Bielefeld) und Klaus Brand (Detmold) Sprint und Mittelstrecke und Peter Sjoerds (Herford) den Kugelstoß. Dieses Winterhalbjahr ist jetzt abgeschlossen.

Das Förder-Projekt hatte auch schon die FLVW-Spitze in Person von LA-Chef Bernhard Bussmann und Sportwart Hubert Funke beeindruckt: „So etwas könnten wir überall im Lande brauchen, um die Leichtathletik weiter voran zu bringen. Wir danken darum ausdrücklich dem gesamten Trainerteam für das tolle Engagement und allen Vereinen für die Mitarbeit. Weiter so!“

 

Klaus Brand

Nachwuchsförderung aller Leichtathletik-Kreise von Ostwestfalen-Lippe

 

20.02.24

 

Ein spannender Leichtathletik-Nachmittag mit krönender Siegerehrung

 

Die älteren Leichtathleten haben ihre lippischen, ostwestfälischen und westfälischen Hallenmeisterschaften in diesem Jahr bereits sehr erfolgreich hinter sich, und nun waren die Kinder von 11 Jahren und jünger dran, um Kreismeistertitel bei den Kinder-Hallenbestenkämpfen in der Detmolder DBB-Halle anzustreben. Leider war mit Ulrich Offel der eigentlich unentbehrliche Vorbereiter erkrankt, doch Annett Schmid und Marie-Theres Bornemeier sprangen in die Bresche, um zusammen mit VKLA Klaus Brand einen für Kinder und Eltern und Großeltern freudvollen Nachmittag durchzuführen, zu dem sogar Gäste aus dem Sauerland und Salzkotten gekommen waren. „Das wurde dann eine echte Werbung für die Kinderleichtathletik!“ resümierte dieser dann zum Schluss, „und wir danken ausdrücklich den 22 Kampfrichtern und Riegenführern aus jugendlichen Leistungssportlern, die für geregelte Abläufe beim Sprint, „Hürdenlauf“, Weitsprung, Hochsprung, Heulerwurf und Medizinballstoß gesorgt haben!“

Für die 10- und 11-jährigen Kinder gab es einen kindgerechten Sechskampf zu absolvieren, für die 8- und 9-jährigen einen Fünfkampf und für die U8-Kinder einen Vierkampf. Weil nach jeder Disziplin die Reihenfolge sich ändern konnte, war für Spannung bis zum Schluss gesorgt, und so hatten nicht nur die 70 gemeldeten Kinder ihren Spaß, sondern auch die Eltern, die sich mit Kaffee und Kuchen der von Guido Mertens und Inga Brand organisierten Cafeteria gütlich taten und mitfieberten.

 

 

 

Bis zu den abschließenden Rundläufen wusste niemand, wer die Mehrkämpfe gewonnen haben könnte. Angefeuert von gut gefüllten Tribünen, gaben die Kinder dort noch einmal alles. Und sie waren kaum wieder zu Atem gekommen, dann ging es auch schon mit den stimmungsvollen Siegerehrungen los, wo alle Kinder aufgerufen wurden und unter großem Beifall stolz ihre Urkunden präsentierten.

Kreismeister bei den Jungen wurden in M11 Raphael Horn (LG Lippe-Süd), in M10 Jonas Wolf (LG Lippe-Süd), in M9 Max Prüssner (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen), in M8 Elias Liebig (LG Lippe-Süd), in U8 Aron Kemeny (LG Lippe-Süd).

Bei den Mädchen holten die Titel in W11 Lotta Gühne (LG Lippe-Süd), in W10 Elli Fischer (LG Lemgo), in W9 Marta Kemeny (LG Lippe-Süd), in W8 Hannah Kamphausen (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen), in U8 Clara Grieger (LG Lippe-Süd).

Da bei allen Teilnehmern an diesem Nachmittag aber eher der gemeinsame Kinder-Eltern-Spaß im Vordergrund stand, haben alle gewonnen, vor allem aber die Leichtathletik.

 

Alle Ergebnisse in „www.flvw/termindatenbank

 

Klaus Brand

14.02.24

 

Lippische Leichtathleten in Ostwestfalen eine Macht

 

Die Leichtathleten in Ostwestfalen haben mit ihren Hallen-Meisterschaften an zwei Tagen in Bielefeld und Paderborn ein Mammut-Ereignis hinter sich, das für die beteiligten Trainer und Betreuer mit bis zu achtzehn Stunden Einsatz eine große Herausforderung bedeutet hat. Für die Lipper haben sich die Meisterschaften trotzdem sehr gelohnt, denn in allen Altersklassen konnte man nicht nur gewichtige Worte mitreden, sondern sogar insgesamt 20mal Gold einfahren.

Am ersten Tag beeindruckte besonders die neue Startgemeinschaft Lippe-Brackwede, die über 4x200m mit Franke-Anstötz (Brackwede) -Emilan Schlieker (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) und Ole Herlemann (LG Lippe-Süd) mit 1:33,55s auf Anhieb die Qualifikation für die Deutschen U20-Meisterschaften schaffen konnte (Foto mit Coach Olli Dierks).

 

 

Dann wurde eine Dominanz der LG Lippe-Süd im Kugelstoß deutlich: Bei den Frauen gewann (natürlich) Marie-Theres Bornemeier mit 12,97m, die sich in einem Umstellungsprozess auf Drehstoß befindet. Dahinter aber gleich Sandra Albrecht, die auf 10,93m kam und als W35-Athletin Platz 2 belegen konnte. Mit der Drehstoßtechnik platzte auch der Knoten bei Jannis Brand, der in U18 auf hervorragende 13,31m kam. Damit hätte er die Westfalenmeisterschaften mit weitem Abstand gewonnen.

 

 

Diese Dominanz setzte sich auch am zweiten Tag fort: In W15 schleuderte Miranda Wolf die Kugel im letzten Versuch auf 10,40m und überholte damit die bis dahin führende Karolina Essing mit 10,28m. In W13 lagen Greta Spieß mit 8,56m und Romy Bergmann (LG Lage-Detmold auf den ersten Plätzen. Ben Krome mit 8,57m auf Platz 3 M13 vervollständigte das Bild noch. Er freute sich aber außerdem über den Sieg über 60mHürden in 11,72s und Platz 3 im Weitsprung. Julian Krüger war gleich zweifach nicht zu schlagen: Über 60mHürden M14 in 10,04s und im Weitsprung mit 4,68m.

Die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen fiel durch viele gute Leistungen in den Läufen auf, u.a durch Siege von Paul-Theo Eickmeier über 800m M14 in 2:21,80min, Emilian Schlieker über 400m U20 in 53,43s, Kevin Ostermann über 400m Männer in 53,01s, Silja Wagenbach über 800m U20 oder durch zweite Plätze von Amanda Schröder über 60m W15 in 8,16s und 300m in 44,67s oder Linus Reinhard über 60mHürden M12 in 13,14s.

Bemerkenswert in W12 Lena Hoppmann (LG Lemgo). Sie gewann nicht nur den 60m-Lauf in sehr guten 8,70s, sondern auch den Hochsprung mit 1,35m mit der höhengleichen Emma Singh (LG Lippe-Süd).

Und diese Meisterschaften zeigten, dass der Stabhochsprung eine führende Rolle einnimmt:

Der Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg siegte in W15 mit Melissa Petkau mit 3,20m vor Jana Biedermeier mit 3,00m sowie in W14 mit Lucia Marie Kroes mit 3,00m, Annika Klippenstein mit 2,80m und Samantha Derksen mit 2,70m. Die LG Lippe-Süd war viermal ganz vorne: Maximilian Weber in M12 mit 2,60m, Wolf Kröger in M13 mit 2,00m, Lale Mesch in W13 mit 2,70m und Leila Nurilinna in W12 mit 2,20m vor Marla Pothmann mit 2,10m.

Alle Ergebnisse in „www.flvw/termindatenbank

 

Klaus Brand

 

05.02.24

 

 

Liebe Freunde der Leichtathletik,

 

zur achten Auflage der Nachwuchsschulungen von Ostwestfalen-Lippe 2023/24 waren wir diesmal in der Halle Werreanger II in Lage, direkt neben dem bekannten Stadion. Und wir haben uns wiederum über den starken Zuspruch gefreut, denn 68 Teilnehmer konnten begrüßt werden, um sich im Hürdenlauf von Enrico Krüger, im Hochsprung von Steffen Biermann, im Kugelstoß von Andre Meyer, im Mittelstreckenlauf von Cord-Henrik Eickmeier, im Weitsprung von Tapio Linnemöller oder im Sprint/Speerwurf von Klaus Brand schulen zu lassen. Und im Sprint gab es ein Experiment: Es wurde nicht nur eine elektronische Zeitmessung über 60m zur Vorbereitung auf die OWL-Meisterschaften nächstes Wochenende angeboten, sondern dies wurde verknüpft mit speziellen Stabi-Übungen. Dazu war extra der KLO von Höxter, Christopher Surmann, angereist, und es kam sehr gut an. Überhaupt zeigte sich auch wieder, wie sehr man sich mit diesem OWL-Projekt identifiziert: Wenn wirklich mal Trainer aus dem „Trainerteam-Stammpersonal“ ausfallen, dann ist es für weitere Trainer selbstverständlich, einzuspringen und zu helfen, wie Sarah Budde und Phillip Willemsen oder Cord-Henrik Eickmeier heute. Vielen Dank dafür!

 

 

Die letzte Hallenveranstaltung in diesem Winterhalbjahr wird sein am 24.2.2024 von 12.00 - 16.00 Uhr im Ahorn-Sportpark von Paderborn. Dazu wird im Namen des Trainerteams noch einmal herzlich eingeladen!

 

Klaus Brand

 

02.02.24

 

Eine Begegnung am Rande der FLVW-Hallenmeisterschaften II in Dortmund

Gertrud Schäfer - ein Vorbild für die Leichtathletik

 

In der Leichtathletik-Szene ist sie ein Begriff: Gertrud Schäfer hat ihr Leben dem Sport gewidmet. Nachdem sie schon früh weit werfen konnte, war sie 1966 deutsche Meisterin im Kugelstoß, Olympiateilnehmerin und anschließend mit einem profundem Wissen Trainerin bis zum Nationalbereich, vor allem im Wurf. Die Weltmeisterin im Siebenkampf, Sabine Braun, wurde beispielsweise von ihr dorthin gebracht.

Gertrud Schäfer hat der Leichtathletik viel gegeben. Sie ist eine Frau, die weiß, wovon sie redet, und die sich auch als Rentnerin bis heute engagiert, in ihrer Heimatstadt Marl, wo sie nach über 40 Jahren in der Schule u.a. eine Sport-AG leitet und Hilfen in alle Richtungen gibt, im DLV, wo sie für Training oder Sportverletzungen mit dem Schwerpunkt Physiotherapie Wesentliches eingebracht hat. Da sie außerdem aktive Diskutantin im Leichtathletikforum ist, fiel sie Cord-Henrik-Eickmeier, einem Trainer der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen auf. Beeindruckt von ihrem Wissen, sprach er sie, als sie bei den FLVW-Hallen-Meisterschaften in Dortmund vorbeischaute, an. Als Klaus Brand, VKLA in Detmold und Trainer der LG Lippe-Süd seit nunmehr 50 Jahren, dazu kam, entwickelte sich sofort ein interessanter Gesprächskreis.

Dabei kam heraus, dass Gertrud Schäfer sich noch dunkel an die damals von Klaus Brand veranstaltete Stadioneinweihung 1989 im lippischen Blomberg erinnern konnte, wo sie mit dem deutschen Diskus-Nationalkader (neben den bundesdeutschen Assen im Speerwurf, im 1500m-Lauf oder im Stabhochsprung) zu Gast gewesen war.

 

Foto (Olli Dierks): Cord-Henrik Eickmeier, Gertrud Schäfer und Klaus Brand freuen sich über ein sehr anregendes Gespräch

 

Heute war es zwar nur eine zufällige Begegnung am Rande der FLVW-Meisterschaften, doch „sie ist ein echtes Vorbild, und man kann von ihren Erfahrungen und ihrem profunden Wissen für das tägliche Training mit jungen Menschen nur profitieren“, war die einhellige Meinung der beiden Ostwestfalen.

Nachdem man sich über Trainingsmethoden, richtig zu verstehendes Krafttraining oder auch Einstellungen von Athleten heute ausgetauscht hatte, stellten sich alle Drei einem Erinnerungsfoto, bevor man sich wieder dem Geschehen in der Helmut-Körnig-Halle zuwandte.

 

Klaus Brand

 

30.01.24

 

Kampfrichterfortbildung

 

Am Donnerstag, 7. März 2024 findet in Lage, Carl-Heinz-Reiche Stadion, eine Fortbildung für Kampfrichter statt.

Beginn ist um 18.30 Uhr.

Hier sind u.a. neue Regeln- Listenführung und Einführung in die Onlineeingabe an der Wettkampfstätte geplant. Bringt bitte Euer Kampfrichterbuch/Ausweis mit.

Um Anmeldung wird gebeten.

 

Axel Offel

 

29.01.24

 

Zwölfmal Edelmetall für lippische Leichtathleten bei Westfalenmeisterschaften

 

Über 800 Teilnehmer hatten sich für die zweitägigen westfälischen Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle qualifiziert und die lippischen Leichtathleten mischten mit sechs Titeln und weiteren sechsmal Silber und Bronze munter mit.

Mit dreimal Gold und weiteren Platzierungen präsentierte sich der Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg. Mirja Gutzeit gewann den Wettbewerb der U20 mit 3,50m (vierte Eva Wilke mit 3,40m), Melissa Petkau das Springen in W15 mit derselben Höhe (Dritte Jana Bielemeier mit 3,00m) und Anja Klippenstein in W14 mit 3,00m (Dritte und Vierte Lucia Marie Kross mit 2,80m und Samantha Derksen mit 2,30m).

Peer Bornefeld (LG Lippe-Süd) sorgte im Stabhochsprung U20 für Herzrasen bei Trainerin Tina Rother, denn er riss zweimal die Anfangshöhe von 4m, ehe er in den Wettkampf fand und anschließend mit 4,30m klar gewinnen konnte.

Ein tolles Rennen absolvierte Karl Luis Eickmeier (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) über 1500m der U18. Von vornherein das Tempo bestimmend, lief er über 7 1/2 Runden einen Vorsprung von über 13 Sekunden heraus und siegte dann deutlich in 4:11,89min.

Einen hervorragenden Einstand hatte auch die neue Startgemeinschaft Lippe-Brackwede (LG Lippe-Süd+LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen+SV Brackwede). Über 3x1000m freute man sich über den Titel U18 in 8:16,16min mit Steinmeier-Eickmeier-Lewandowski, und in U20 über Platz 2 in 8:41,50min mit Pottmann-Kolke-Schlieker.

Für die größte Überraschung sorgte in M14 Julian Krüger (LG Lippe-Süd). Mit 10,99s in seinem ersten Lauf über 60mHürden unter neuen Bedingungen qualifizierte er sich in Lage soeben für Dortmund und kam dann mit 10,82s knapp noch in das Finale. Dort nahm er sein Herz in beide Hände, verbesserte sich auf unglaubliche 9,86s und wurde damit mit Bronze belohnt!

Ebenfalls Bronze gingen an Maximilian Weber (LG Lippe-Süd) im Stabhochsprung M14 mit 2,50m und an die Startgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe über 4x200m der Männer in 1.40,48min mit Stahlberg-Wallberg-Kröner-Ostermann. Miranda Wolf (LG Lippe-Süd) fehlte daran mit 10,10m im Kugelstoß W15 nur ein ganzer Zentimeter.

Nah ans Edelmetall mit Platz 4 kamen Silja Wagenbach über 400m U20 in 67,40s, Florian Korfmacher (beide LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) über 400m der Männer in 56,56s und Adrian-Silas Mertens (LG Lippe-Süd) mit 2,70m im Stabhochsprung M15.

Alle Ergebnisse sind zu finden unter flvw/Termindatenbank

 

Klaus Brand

 

16.01.24

 

Lippische Leichtathleten mit den Hallenmeisterschaften sehr zufrieden

Oskar überspringt mit 1,49m in M13 seine Körpergröße

 

Das Jahr ist erst ein paar Tage alt und die lippische Leichtathletik hat schon ihre Hallenmeisterschaften in der DBB-Halle Detmold und in der Werreanger-Halle in Lage in einer zweitägigen Doppelveranstaltung durchgeführt. Der Kreis-LA-Ausschuss freute sich über insgesamt 232 Teilnehmer, „doch“ - so Wettkampfleiter Klaus Brand - „zur Wahrheit gehört auch, dass wir von Rheine, Wattenscheid oder Erkenschwick bis hin zu OWL 18 Vereine zu Gast hatten, die gerne gekommen sind, weil sie Qualifikationen oder einfach ein schönes Sportfest haben wollten. Dass dies mittlerweile so gesehen wird, liegt weitgehend an Wettkampfwart Ulrich Offel, ohne dessen Vorbereitung so etwas nicht möglich sein würde!“

 

Etliche Gäste dürften sich mindestens für die demnächst folgenden Westfalenmeisterschaften qualifiziert haben, doch auch bei den Lippern gab es Beeindruckendes zu sehen:

Am erstaunlichsten präsentierte sich Oskar Diestelmann, der sich im Hochsprung um 15cm verbessert zeigte und mit 1,49m seine Körpergröße übersprang.

 

  

 

In M14 gewann Julian Krüger alle sechs ausgeschriebenen Wettbewerbe: Weit 4,88m-Kugel 8,25m Hochsprung 1,48m—60m 8,47s -60mHürden 10,99s. Jannis Brand (alle LG Lippe-Süd) siegte u.a. mit 12,09m im Kugelstoß, 5,30m-Weitsprung und 1,60m im Hochsprung fünfmal in U18, ebenso wie Linus Reinhard (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in M12, u.a. mit 3:09,6min über 800m. In M13 war Ben Krome (LG Lippe-Süd) in seinem ersten Wettkampf überhaupt in vier Disziplinen nicht zu schlagen; dazu sprang er 4,57m weit und lief die 60m in 8,74s. Und in W11 deutet sich mit Emilia Krüger (LG Lippe-Süd) ein hoffnungsvolles Talent an, denn 8,22s über 50m, 1,20m im Hoch- 3,90m im Weitsprung sind außergewöhnlich. Amanda Schröder (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) drängte sich mit 8,22s über 60m W15 in den Favoritenkreis beim FLVW, ebenso Miranda Wolf mit 10,33m Kugelstoß W15 (vor Karolina Essing mit 9,58m), Greta Spieß mit 9,03m Kugelstoß W12 oder Emma Singh (alle LG Lippe-Süd) mit tollen 1,40m im Hochsprung W12.

 

  

 

Festgehalten haben möchte der KLA die Leistung der Kampfrichter und Helfer, die sich über insgesamt 15 Stunden in den Dienst der Sache gestellt haben. „Ohne diese Frauen und Männer könnten wir solche Veranstaltungen nicht durchführen, und wir sagen ganz doll Danke“, schloss Axel Offel für den KLA diese gelungenen Meisterschaften ab.

 

Klaus Brand

 

12.01.24

 

Achtung: Neuer Zeitplan für die lippischen Hallenmeisterschaften am 14. Januar in Lage.

09.01.24

 

Leichtathletik-Verbandsspitze besucht Nachwuchsförderung Ostwestfalen-Lippe

 

Nachdem immer wieder Nachrichten über anscheinend sehr erfolgreich verlaufende  Nachwuchsschulungen aller neun Leichtathletikkreise von Ostwestfalen-Lippe im Lande angekommen waren, wollten sich Bernhard Bussmann, der Vorsitzende des Verbands-LA-Ausschuss, und Hubert Funke, der Sportwart FLVW, einmal selber ein Bild machen und fuhren zur nun schon siebten Veranstaltung dieses Winterhalbjahres nach Bielefeld in die Seidenstickerhalle.

 

 

Sie fanden eine gut strukturierte vierstündige Veranstaltung vor, in der unter der Organisation von Klaus Brand sieben Disziplinen angeboten wurden, für die sich der Nachwuchs der Region in jeweils eineinhalbstündigen Einheiten schulen lassen konnte. Und sie sahen Trainer aus OWL, die mit viel Spaß bei der Sache waren: Enrico Krüger aus Blomberg (Hürden), Steffen Biermann aus Bünde (Hochsprung), Michael Striewe aus Bielefeld (Sprint und Weitsprung), Alexander Sczyrba (Gütersloh) und Tina Rother (Detmold) für den Stabhochsprung, Peter Sjoerds (Herford) für den Kugelstoß und Klaus Brand (Detmold) für Speer und Mittelstrecke - unterstützt von Sven Mühlbach (Espelkamp). Dazu waren - trotz gleichzeitig stattfindender Wettkämpfe in Dortmund und Hannover - insgesamt 60 Teilnehmer gekommen, die sich engagiert einbrachten.

Die Verbandsspitze nahm den regen Betrieb gern zur Kenntnis. „So etwas brauchen wir in Westfalen noch mehr“, war die einhellige Meinung von Chef und Sportwart. „Wir müssen die Basis stärken und verbreitern, um nach oben hin besser zu werden. Der Ansatz wie bei euch ist genau richtig. Herzlichen Dank also an das ganze Trainerteam!“

Diese freuten sich natürlich über den Motivationsschub vom FLVW. Ehe sich Bernhard Bussmann und Hubert Funke wieder auf den Weg nach Olfen und Wadersloh machten, bekamen sie von Klaus Brand ostwestfälische Spezialitäten überreicht, „um neben Eindrücken auch etwas Kulinarisches als Erinnerung mit nach Hause nehmen zu können.“

 

Klaus Brand

 

11.12.23

 

Neue FLVW-Trainerin bringt Läufer aus Ostwestfalen-Lippe auf Trab

 

Sie nimmt erst seit kurzem die Aufgaben einer Landestrainerin für die Mittelstrecke im FLVW wahr und zeigt doch sogleich, wie sie diese auszufüllen gedenkt: Als Vanessa Huke aus Bochum von Klaus Brand zur dritten Nachwuchsförderungsmaßnahme der neun Ostwestfalenkreise Kreise nach Bielefeld eingeladen wurde, war es für sie selbstverständlich, in die Seidenstickerhalle zu kommen, um die Mittelstreckenszene zu sichten.

 

   

 

Zwar stand diese Schulung wegen ungünstiger Terminüberschneidungen und Ausfälle im Trainer-Stamm unter nicht optimalen Vorzeichen, doch ließen sich insgesamt 45 Teilnehmer mit viel Spaß inspirieren durch Michael Striewe (Bielefeld) im Weit- und Hochsprung, Enrico Krüger (Blomberg) im Hürdenlauf, Alexander Sczyrba (Gütersloh) im Stabhoch- und Weitsprung und Klaus Brand (Detmold, assistiert von Rainer Queren und Sven Obenhaus im Drehstoß und elektronischen Sprintzeiten.

Vanessa Huke nahm sich also der Mittelstreckler an und konnte sich über vollen Einsatz der Mädchen und Jungen auf der Rundlaufbahn freuen. Um eine Entwicklung voran zu treiben, wird sie nun anschließend in Zusammenarbeit mit den Heimtrainern „Hausaufgaben“ schicken und auch zum nächsten Schulungstermin am 23.12.23 nach Paderborn kommen.

Das Trainerteam bedankt sich herzlich und erwartet dann ab 12.00 Uhr wieder ein „volles Haus“.

 

Klaus Brand

 

27.11.23

 

DBB-Kreissporthalle in Detmold mit Teilnehmerrekord bei Nachwuchsförderung

 

„Was habt ihr für eine tolle Halle hier“, bekamen die lippischen Leichtathleten aus den Kreisen Detmold und Lemgo öfters von den weiteren ostwestfälischen Teilnehmern zu hören, die die DBB-Kreissporthalle in Detmold bisher noch nicht kennengelernt hatten. Zwar kennt man die Seidenstickerhalle in Bielefeld und die Ahorn-Sportparkhalle in Paderborn, doch wo hat man schon eine Dreifachhalle, die für Leichtathletik ausgelegt ist, die mit Spikesboden, einer „richtigen“ Weitsprunganlage, mit einem Diskusnetz, einem Kugelstoßring oder variablen Stabhoch- und Hochsprunganlagen ausgestattet ist?

 

 

  

 

Die insgesamt 77 Teilnehmer (!) hatten hier jedenfalls ihren Spaß über vier Stunden, zu denen Klaus Brand und das OWL-Trainerteam zur zweiten Veranstaltung zur Förderung des Nachwuchses eingeladen hatten. Die Sprinter ließen sich von Michael Striewe (Bielefeld), die Hürdenläufer von Enrico Krüger (Blomberg), die Stabhochspringer von Alexander Sczyrba (Gütersloh), die Kugelstoßer von Steffen Biermann (Bünde) oder die Speerwerfer von Klaus Brand (Detmold) inspirieren. Und wie weit der Team-Gedanke bereits Fuß gefasst hat, zeigt sich daran, dass der Ausfall von „Stammtrainern“ durch weitere Trainer der Region kompensiert werden konnte: Patrick Nikel (Löhne) und Sven Obenhaus (Bad Salzuflen) nahmen sich der Weitspringer, Sven Mühlbach (Espelkamp), Rainer Queren (Höxter) und Jan Mathmann (Gütersloh) der zahlreichen Diskuswerfer an. Weil dann insgesamt sogar 10 Trainer im Einsatz waren und die Tatsache, dass bei dieser Veranstaltung so viele Teilnehmer wie noch nie gekommen waren, zeigt eindrucksvoll, welche Bedeutung diese Nachwuchsförderung in Ostwestfalen-Lippe mittlerweile bekommen hat.

Bei der nächsten Schulung, die am 10.12. in Bielefeld von 10.00 bis 14.00 Uhr stattfinden wird, hat sich auch wieder eine Landestrainerin angesagt: Vanessa Huke wird ein Training für Mittelstreckler anbieten und das Angebot für die anderen Disziplinen ergänzen.

 

Klaus Brand

 

13.11.23

 

Nachwuchsförderung aller Leichtathletik-Kreise von Ostwestfalen-Lippe

 

Ernst-Grote-Str.2 - 32760 Detmold / Germany - 05231-59994 - 0176 42072585

Die OWL-Schulungstermine 2023 / 2024:

 

Samstag, 11.11.2023, 14.00 - 18.00 Uhr: Paderborn, Ahorn-Sporthalle

                                                                                              Sprint - Hürden - Weitsprung - Hochsprung - Stabhochsprung -

                                                                                              Wurf/Stoß - Mittelstrecke

Samstag, 25.11.2023, 11.00 - 15.00 Uhr: Detmold, dbb-Kreissporthalle,

                                                                                              Wittekindstraße mit Spikesboden, kompletter Weitsprunganlage,

                                                                                              variablen Hoch-. und Stabhochanlagen,     Diskusnetz usw. : Hürden

                                                                                              - Weitsprung - Hochsprung - Kugel/Diskus/Wurf - Krafttraining

Sonntag, 10.12.2023, 10.00 - 14.00 Uhr: Bielefeld, Seidenstickerhalle

                                                                                              Sprint - Hürden - Weitsprung - Hochsprung - Stabhochsprung - 

                                                                                              Wurf/Stoß - Mittelstrecke

Samstag, 23.12.2023, 12.00 - 16.00 Uhr: Paderborn, Ahorn-Sporthalle

                                                                                              siehe 11.11.23

Samstag, 06.01.2024, 10.00 - 14.00 Uhr: Bielefeld, Seidenstickerhalle

                                                                                              siehe 10.12.23

Samstag, 03.02.2024, 10.00 - 14.00 Uhr, Lage, Halle Werreanger II

                                                                                              Sprint - Hürden - Weitsprung - Wurf/Stoß - Hoch - Krafttraining

Samstag, 24.02.2024, 12.00 - 16.00 Uhr: Paderborn, Ahorn-Sporthalle

                                                                                              siehe 11.11.23

 

Da viele Hallen während der Weihnachtsferien geschlossen sein werden, wollen wir die Zeit trotzdem nutzen, auf die

Meisterschaftstermine im Januar vorzubereiten. Geplant sind „Ferien-Tagestrainingslager“ in Minden und Paderborn.        

Näheres erfolgt

 

Bitte folgende Termine (nach heutigem Stand) zur Kenntnis nehmen:

21.1.24 FLVW I - 27.1.24 FLVW II - 28.1.24 FLVW III - 10.2.OWL Bielfd - 11.2.OWL Paderb

 

 

Erfolgreiche OWL-Nachwuchsförderung beginnt nächste Schulungsperiode

 

Was im letzten Winterhalbjahr so erfolgreich in der OWL-Leichtathletik mit neun Veranstaltungen verlaufen ist, konnte nun beeindruckend in die nächste Schulungsperiode überführt werden: 74 Teilnehmer aus ganz Ostwestfalen-Lippe hatten sich nach Einladung von Organisator Klaus Brand (Detmold) im Paderborner Ahorn-Sportpark eingefunden, um in vier Stunden eine Förderung in den Wunschdisziplinen zu erfahren, sich auszutauschen und sich gezielt auf die Meisterschaften 2024 vorzubereiten. Dabei kamen in zwei Einheiten alle auf ihre Kosten: Andre Meyer (Paderborn) ließ für die Stoßer und Werfer grundlegende Schwerpunkte einüben, Enrico Krüger (Blomberg) führte in die Geheimnisse des Hürdenlaufs ein, für Michael Striewe (Bielefeld) stand der Absprung in die Weitsprunggrube im Vordergrund, Alexander Sczyrba (Gütersloh) arbeitete mit Könnern und Anfängern beim Stabhochsprung, Joel Hinze gab seine Erfahrungen als Zehnkämpfer beim Hochsprung weiter, und Klaus Brand sorgte mit Frequenzläufen und ersten Eindrücken über elektronisch gemessene 60m für die Schnelligkeit, unterstützt von Cord-Hendrik Eickmeier (Bad Salzuflen) und Sarah Budde (Lage) mit Tempoläufen für Sprinter und Mittelstreckler auf der Rundlaufbahn.

Damit wird ein Konzept fortgesetzt, das jetzt schon im dritten Jahr die Förderung des Nachwuchses aus neun Kreisen zum Ziel hat, sich dabei am Bedarf orientiert und eine große Resonanz hervorgerufen hat: Getragen von einem kompetentenTrainerteam aus der Region, werden alle zwei Wochen Schulungen in wechselnden Hallen angeboten, und alle Vereine können Defizite aufarbeiten, neue Disziplinen erfahren und Stärken verstärken lassen. Die nächsten Termine: 25.11.23 in Detmold, 10.12. in Bielefeld und 23.12. wieder in Paderborn.

 

  

 

  

 

  

 

 

Klaus Brand

 

31.10.23

 

Die Ausschreibungen für die lippischen Hallenmeisterschaften 2024 können eingesehen werden.

26.09.23

 

5008 zu 5001 Punkte: Mädchenpower bringt Westfalenmeistertitel

 

Ein Jubelschrei aus acht Mädchenkehlen hallte über das Stadion Stählerwiese in Kreuztal. Was war geschehen? Bei den Endkämpfen der westfälischen Mannschaftsmeisterschaften, hatten die Mädchen der LG Lippe-Süd in der weibliche Jugend U18, Gruppe 3, verstärkt mit dem SV Ubbedissen in einer Startgemeinschaft, nach drei Disziplinen fast schon abgeschlagen auf Platz 4 zurück gelegen. Im Weitsprung hatten Lisanne Harms, Julia Born und Berit Ringel mit 4,39 bis 4,34m nicht ganz an ihre Bestleistungen anknüpfen können, im 100m-Sprint lieferten Josefine Harms und Marla Koch mit 13,11 und 13,32s gut ab, ebenso im Kugelstoß Karoline Essing und Lina Stuckemeier mit 9,36m und 9,22m. Das war bis dahin Platz 4. War ein Sieg in den beiden letzten Disziplinen noch zu schaffen?

In der 4x100m-Staffel gaben Marla Koch-Josefine Harms- Melina Krahn- Karoline Essing alles und gewannen mit 51,58s die beste Zeit in Gruppe 3. Auch die zweite Staffel gewann ihren Lauf. Jetzt lagen 4 Teams nur durch wenige Punkte getrennt fast gleichauf. Die 800m mussten die Entscheidung bringen, und hier gingen Marla Koch in 2:34,05min und Karolina Essing in 2:43,38min über ihre Grenzen hinaus. Und dann gab es ein sehr knappes Ergebnis: 1. und Westfalenmeister Stg. Ubbedissen/LG Lippe-Süd 5008 Punkte, 2. LAV Rheine 5001 Punkte, 3. TuS Vosswinkel 4995 Punkte. Der Jubel kannte keine Grenzen.

 

Nach dem Gewinn des Westfalenmeistertitels strahlen um die Wette: Lina Stuckemeier, Berit Ringel, Marla Koch, Lisanne Harms, Josefine Harms, Karolina Essing, Julia Born, Melina Krahn

 

Auch die anderen drei Mannschaften mit lippischen Mädchen und Jungen schlugen sich hervorragend:

Die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen in der Stg. Herford/Lippe - verstärkt mit Fußballern aus Werl-Aspe - verbesserte sich in der Klasse männliche Jugend U14, Gruppe 2, um 200 Punkte gegenüber dem Vorkampf und schob sich dadurch auf Platz 4 hinter den favorisierten Teams aus Dortmund, Wattenscheid und Coesfeld. Tim Kretschmann sprang mit 1,56m Tagesbesthöhe, Jakob Bierweiler lief mit 10,15s eine tolle Zeit, Moritz Lwyendecker warf den Ball 45,50m weit, und Paul Theo Eickmeier landete weit vorn im Feld der 800m-Läufer. Alle drei verpassten in der 4x75m-Staffel zusammen mit Nico Spilla nur knapp den Tagessieg.

 

Stg. Herford/Lippe auf Platz 4 in mU14, Gruppe 2

 

In derselben Klasse waren die Jungen der LG Lippe-Süd als jüngstes Team noch soeben ins Finale gerutscht, doch sie wollten mehr: Oskar Diestelmann sprang1,32 hoch, Julian Krüger lief mit 10,28s die drittbeste Zeit des Tages und steigerte sich über 75m auf 10,64s, Wolf Kröger verbesserte sich über die 60m Hürden um über eine Sekunde auf 11,34s, die 4x75m-Staffel kam in 43,41s in Ziel, und Paul Striewe und Paul Zisopoulus lieferten über 800m mit 2:43,71 und 2:52,58min gute Zeiten. Unter dem Strich freuten sich dann alle, sich mit 5510 Punkten sogar auf Platz 6 wieder zu finden.

 

LG Lippe-Süd auf Platz 6, in mU14, Gruppe 2

 

Ähnlich erging es in der weiblichen U16, Gruppe 2, der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen. Knapp ins Finale gekommen, bemühte man sich um Verbesserung: Amanda Schröder und Jonna Wolf sprinteten 13,44 und 13,67s über 100m, über 80mHürden Greta West auf 13,70s, und alle drei schaffen mit Katja Weiser in der 4x100m-Staffel mit 53,17s eine neue Bestzeit. Als Lotta Röthe mit 2:34,20min und Kaja Weiser mit 2:33,64min die 800m herausragend abschließen konnten, war Platz 6 unter den besten 8 Teams von Westfalen geschafft.

 

LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen auf Platz 6, in wU16, Gruppe 2

 

Für die beiden großen LGs in Lippe war danach ein sehr schöner Saisonabschluss gelungen.

 

Klaus Brand

 

18.09.23

 

Deutsche Jahresbestleistung durch Lipperin beim OWL-Kreisvergleichskampf

 

Schon seit Wochen hatten alle ostwestfälischen Leichtathletik-Kreise daraufhin gefiebert: Kreisvergleichskampf im Stadion Russheide in Bielefeld. Und es wurde bei herrlichem Wetter eine Werbeveranstaltung für die Sportart mit vielen persönlichen Bestleistungen und spannenden Wettkämpfen, bei denen es hier nicht um Einzelsiege, sondern um Punkte für die eigene Kreisauswahl ging. Auch der Rahmen mit gemeinsamem Einmarsch, der Präsentation der Kreise und der reibungslosen Durchführung stimmte. Zwar mussten anschließend alle die Vormachtstellung des Kreis Paderborn anerkennen, der unter dem Strich den Siegespokal mit nach Hause nehmen durfte, doch auch der Kreis Lippe schlug sich mit Platz 3 hervorragend.

 

 

Wäre bei den Lippern nicht ein Fehlstart in mU16 und eine Verletzung der jeweils Besten in wU14 gewesen, wäre sogar ein sicherer zweiter Platz herausgesprungen. Die Altersklassenwertung in mU12 wurde sogar überlegen gewonnen.

Für den absoluten Höhepunkt des Tages sorgte in W14 Miranda Wolf von der LG Lippe-Süd. sie schleuderte den Speer auf herausragende 43,53m - natürlich lippischer Rekord! Sie verbesserte die bisherige deutsche Jahresbestleistung um fast zwei Meter und war sogar dreimal über die bisherige Marke gekommen.

 

 

 

Aber auch sonst gab es aus Lippe sehr Erfreuliches zu berichten: In mU16 siegte Karl-Luis Eickmeier (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) über 800m in 2:12,96min und zusammen mit Luca David-Jannis Brand-Leon Schirpke in der 4x100m-Staffel in 48,95s. Zum Schluss fehlte nur 1 Punkt am Altersklassensieg.  In der mU14 gab es über 800m mit Paul-Theo Eickmeier (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in 2:28,38min und Julian Krüger (LG Lippe-Süd), der die 60mHürden in tollen 10,19s herunter trommelte, sogar zwei Einzelsiege. Auch hier fehlten zum Schluss nur 3 Punkte am Altersklassensieg. Die mU12 wurde sogar von den lippischen Jungen dominiert, auch weil Pepe Reichinger (LG Lippe-Süd) mit 1,30m den Hochsprung gewann, und er zusammen mit Linus Reinhard-Jakob Schlieker-Paul Zisopoulus die 4x75m in 30,09s für sich entscheiden konnte.

Bei den Mädchen ragten neben der Speerwurfleistung in wU14 Greta Spieß (LG Lippe-Süd) heraus, die sich mit 8,05m an die Spitze der westfälischen Bestenliste setzen konnte, und in wU12 Lena Hoppmann (LG Lemgo), die die 50m in sehr guten 7,61s vor Mauch (Paderborn) gewann und im Weitsprung auf 4,15m kommen konnte. Zweite wurden in wU16 Annelie Oest (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) über 800m in 2:45,15min und Karoline Essing (LG Lippe-Süd) im Kugelstoß mit 9,45m.

Alle waren sich nach der Siegerehrung einig: Das war eine tolle Veranstaltung!

Beendet wird die Meisterschaftssaison nächste Woche, wenn es in Kreuztal um die westfälischen Mannschaftstitel geht. Lippe wird mit insgesamt vier Mannschaften (Stg. Ubbedissen/Lippe-Süd, LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen, Stg. Herford-Lippe und LG Lippe-Süd) vertreten sein.

 

Klaus Brand

 

04.09.23

 

Kreismeisterschaften standen auf der Kippe

 

Eigentlich war es ein perfekter Tag für die lippischen Einzelmeisterschaften der Leichtathletik im Stadion Lohfeld von Bad Salzuflen: Herrliches Wetter, vom Gastgeber LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen hervorragend präparierte Anlagen, gute Beteiligung und Stimmung. Aber die Veranstaltung stand kurz vorher auf der Kippe. Durch etliche Absagen hatten sich die Kampfrichter-Teams auf ein Maß reduziert, das eine Durchführung fraglich erscheinen ließ. Ohne ausreichende Kampfrichter kann Leichtathletik eben nicht stattfinden. Wettkampfleiter Klaus Brand versuchte also, viele anwesende Eltern anzusprechen und zur Mithilfe zu bewegen. Bis kurz vor dem ersten Startschuss von Axel Offel konnte das aber noch abgewendet werden. Der KLA sagt dafür herzlichen Dank für das Einspringen und die Unterstützung der Kreiskampfrichter.

Anschließend konnte eine von Ulrich Offel perfekt organisierte Meisterschaft stattfinden, mit eher dünneren Feldern bei den Älteren, zum Teil großen Feldern gerade bei den jüngeren Jahrgängen und einer Fülle von guten Leistungen.

Ganz vorn zu nennen sind die 2:01,11 und 2:01,21min über die 800m von Kevin Ostermann () und Emilian Schlieker (U20, beide LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen). Oder die 41,29m im Speerwurf W14 von Miranda Wolf, die 37,47m im Diskuswurf M15 von Jannis Brand, die 10,12m im Kugelstoß W14 von Karolina Essing oder die 24,18m im Diskuswurf W12 von Greta Spieß (alle LG Lippe-Süd). Mit der 4x400m-Staffel verpasste die Stg. Ubbedissen/Lippe-Süd (Koch-Koch-Ganster-Harms) mit 4:18,23min die Quali 2:16 für die DM nur knapp. In W11 lief Lena Kathleen Hoppmann (LG Lemgo) 7,80s über die 50m und sprang 4,10m weit. Greta Meister (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) sprang 1,24m hoch in W11 und Emila Krüger (LG Lippe-Süd) 1,20m in W10. Einige Disziplinen waren eindeutig dominiert: Leon Schirpke gewann die 100m M15 in 11,95s, „Altmeister“ Phillip Willemsen den Speerwurf der Männer mit 47,10m (beide LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen), Marie-Theres Bornemeier den Diskuswurf der Frauen mit 40,90m oder Kröger-Pöhl-Striewe-Krüger (alle LG Lippe-Süd) die 4x75m M13 mit 42,96s.

Aber es gab auch ganz knappe Entscheidungen, vor allem in den jüngsten Altersklassen:

In M11 lag Linus Reinhard (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) mit 9,98s über 50m gerade 2/11s von Paul Zisopoulus (LG Lippe-Süd), im Weitsprung M8 hatte Max Prüssner mit 3,08m im Weitsprung gerade 1cm Vorsprung vor Robin Bilstein (beide LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen), im Weitsprung W8 waren es 3cm, die Malou Beckmann (LG Lage-Detmold-Ba Salzuflen) mit 2,87m von Sonja Dirßuweit (LG Lemgo) trennten. In wU16 verwies die 4x100m-Staffel der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen (Oest-Schröder-Weiser-Wolf) mit 53,83s die LG Lippe-Süd (Harms-Essing-Born-Krahn) mit 54,23s auf Platz 2.

Alle Leistungen der 26-seitigen Ergebnisliste unter flvw/Termindatenbank.

Jetzt freuen sich alle auf noch zwei große Veranstaltungen in dieser Saison: Am 16.9. wird der Kreisvergleichskampf der OWL-Kreise in Bielefeld mit den jeweiligen Kreisauswahlen stattfinden, und am 23./24.9. wird das Westfalenfinale der Mannschaften in Kreuztal, wozu sich hoffentlich einige lippische Teams qualifizieren konnten, den Abschluss bilden.

 

Klaus Brand

 

30.08.23

 

Ü50-Team der Startgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe wird deutscher Vizemeister

 

Da es im DLV die Möglichkeit gibt, drei eingetragene Vereine als Startgemeinschaft antreten zu lassen, können sich auch kleinere Vereine mit Mannschaften auf höherer Ebene präsentieren. Die LG Lippe-Süd, die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen und die TG Herford hatten sich deshalb zur Stg. OWL-Lippe zusammengeschlossen, um ihr „Senioren-Potential“ zu nutzen und bei der Team-DM als „Ü50-Mannschaft anzutreten. Das wurde zu einer herausragenden Erfolgsgeschichte, die mit DM-Silber gekrönt werden konnte, wie Mannschaftskapitän Joachim Liebig zu berichten weiß:

 

„Was für ein Finale am vergangenen Samstag in Troisdorf im Rheinland. Alle 6 qualifizierten Mannschaften in der Altersklasse M50 traten an und aufgrund der Vorleistungen war zu hoffen, dass für unsere StG bei guten Leistungen ein Platz in den Medaillenrängen machbar sein würde.

Nach Start im Weitsprung u.a. mit unserem exzellent aufgelegtem amtierenden deutschen Meister Ulrich Ratsch mit 5.55m (Tagesbestleistung) sowie dem 800m Lauf - dominiert von Cord Eickmeyer in 2:17,91min - das Team im Zwischenstand auf Platz 1. Es war klar, dass das Kugelstoßen vom ewigen Konkurrenten LG Kindelsberg-Kreuztal dominiert werden würde, aber unsere Athleten hielten dagegen. Thorsten Schäfers mit 11,54m und Neuzugang Karsten Kligge brachten wichtige Punkte. Über die 100m stellte sich unser deutscher Top Sprinter Jamie Hodgson - trotz nicht ganz auskurierter Verletzung - in den Dienst der Mannschaft und rannte bei brutalem Gegenwind mit 13,06s trotzdem eine Superzeit. Im Hochsprung sollte der Grundstein für eine Platzierung gelegt werden, was Ulrich Ratsch und Thorsten Schäfers mit Sprüngen über 1.58m auch eindrucksvoll gelang. Einen Wahnsinnlauf über 3000m legten Stefan Fromme als Sieger mit 10:25s sowie Marcus Biehl mit 11:03s hin. Alle Kandidaten auf die Medaillen lagen 2 Disziplinen vor Ende des Wettkampfes nun dicht beisammen. Im Diskuswurf festigten Michael Striewe sowie Thorsten Schäfers mit Würfen um 35m den Grundstein für eine Medaille. Nun begann das große Rechnen. Wieviel Punkte/Sekunden müsste die Staffel für einen sicheren Medaillenplatz bringen? In Besetzung Striewe-Ratsch-Eickmeyer-Schäfers wurden 54,22 Sekunden auf die Bahn gebrannt, der Jubel im Team war riesengroß. Erstmalig die Vizemeisterschaft nach OWL geholt. Hätten uns im Vorfeld nicht so viele Absagen ausgebremst, wer weiß, was noch möglich gewesen wäre? So waren sich alle einig - nach Bronze in der M40 und Silber in der M50 wollen wir nicht bis zur M60 auf Gold warten und starten bereits jetzt die Vorbereitungen auf 2024. Das Team wurde komplettiert durch Sven Cammarata, der seine Zukunft aufgrund der tollen Ergebnisse im Hochsprung wohl zukünftig neben der Langstrecke auch im Sprungbereich sieht, sowie Joachim Liebig (Weit) und Guido Mertens (Diskus).“

 

 

„Alle Männer waren im „Leistungsalter“ sehr erfolgreich in ihren Disziplinen. Nur einige sind heute noch wirklich aktiv. Dass man aber auch im fortgeschrittenen Alter nichts verlernt und noch hervorragende Leistungen bringen kann, dafür liefert dieser Erfolg ein schönes Beispiel. Das sollte Mut machen!“

 

Klaus Brand

 

28.08.23

 

Viermal Gold für Lipper bei erstmaligen FLVW-U14-Meisterschaften

 

In diesem Jahr wurden erstmalig eigene FLVW-Meisterschaften für die 12- und 13-jährigen Kinder veranstaltet. Austragungsort war das Ischelandstadion in Hagen, und große Teilnehmerfelder aus ganz Westfalen sorgten für eine tolle Atmosphäre.

Der lippische Nachwuchs trumpfte mit viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze sowie etlichen starken Leistungen groß auf.

 

 

Greta Spieß (LG Lippe-Süd) gelang dabei in W12 Außergewöhnliches. Da sie sich momentan nicht mit ihren Sprint- und Sprungstärken präsentieren kann, hat sie sich in letzter Zeit die Wurfdisziplinen besonders angeeignet, und das sehr erfolgreich: Den Diskus schleuderte sie auf überragende 24,73m und holte damit mit über drei Metern Vorsprung den Titel. Im Kugelstoß verbesserte sie sich auf 7,79m und wird damit nochmals Westfalenmeisterin, und im Speerwurf wurde sie mit 21,70m noch Vierte. Auch die weiteren Lippe-Südler konnten überzeugen. Lale Luise Mesch, die im Stabhochsprung W12 mit 2,61m die deutsche Bestenliste anführt, ließ sich mit 2,55m nicht den Titel streitig machen. Marie Niemann konnte sich mit 2,35m noch auf Platz 4 sichern. Und bei den Jungen M13 sorgte Maximilian Weber für weiteres Stabhoch-Edelmetall. Er gewann mit 2,45m Silber. Vizemeister wurde auch noch Tim Peine, der den Diskus auf 22,02m wuchtete und außerdem mit persönlicher Bestleistung von 7,55m Fünfter im Kugelstoß werden konnte.

Der Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg dominierte die W13. Samantha Derksen siegte überzeugend mit 2,85m, Lucia Marie Kross wurde Zweite mit 2,65m, und Annika Klippenstein rundete den kompletten Medaillensatz mit 2,55m ab.

Wolf Kröger (LG Lippe-Süd) schrammte gleich zweimal mit vierten Plätzen an Bronze vorbei, denn im Diskuswurf M12 fehlten mit 25,90m im Speerwurf ein guter Meter, und im Diskuswurf nur fünf ganze Zentimeter. Vereinskamerad Oskar Diestelmann schaffte im Hochsprung M12 bis 1,32m alle Höhen im ersten Versuch und musste sich dann mit Platz 5 begnügen, und die 4x75m-Staffel konnte sich mit Diestelmann-Kröger-Peine und Krüger trotz nicht optimaler Wechsel unter 15 Staffeln mit 43,59s überraschend auf Platz 5 wiederfinden.

Die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen war im Hochsprung M12 mit Theo Linus Röthe vertreten, der mit 1,32m Platz 8 belegen konnte, und Annelie Marie Oest lief in W13 2:45,51min über 800m.

Gut schlugen sich Julian Krüger mit 10,76s über die 60mHürden im B-Endlauf M13 und Paul Peine mit 2:44,91min über die 800m M12.

Bei Stabhochsprung konnte die die deutsche Bestenliste anführende Emma Singh trotz herausragender Leistung von 2,92m ebenso wenig gewertet werden wie Leila Nurulinna (alle LG Lippe-Süd) mit 2,35m, weil beide sich noch in W11 befinden.

Diese Meisterschaften sollten den Verband ermutigen, auch künftig den Jüngeren mehr Platz einzuräumen, hier beginnt - gerade nach dem aktuellen Abschneiden der bundesdeutschen Leichtathletik bei der aktuellen WM - die Zukunft…

Die komplette Ergebnisliste unter www.flvw.de/Termindatenbank 

 

Klaus Brand

 

20.08.23

 

Erfolgreiche Senioren bei den Deutschen Meisterschaften

 

Mönchengladbach war für die lippischen Senioren eine Reise wert. Sie kamen zum Teil mit Übergepäck wieder nach Hause. Von der LG Lippe-Süd war Sandra Meier erfolgreich am Start. Sie wurde Deutsche Meisterin in der Klasse W35 im Diskuswerfen mit 38,09 m. Silber erreichte sie mit 43,08 m im Hammerwerfen und mit der Kugel erzielte Sandra 10,30m, was den 5. Platz bedeutete.

Ulrich Ratsch von der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen sicherte sich auch die Goldmedaille im Weitsprung der Klasse M55 mit 5,31 m.

Als Medaillen Sammler erwies sich Dr. Rudolf Hüls in der Klasse M75. So wurde er Zweiter über 400m in 74,15 sec. Ebenfalls Silber gewann er über die 300m Hürden in 62,93 sec. Die dritte Silbermedaille erlief er sich über die 800m in 3:03,99 min. „Nur“ zu Bronze reichte es im Dreisprung mit 8,22m

Ebenfalls Bronze gewann Anja Kanne in der Klasse W55 im Hochsprung. Sie überquerte 1,29m.

Gute Platzierungen erzielte Daniela Kaske Mehlich in der Klasse W50. Sie wurde mit 4,19m 6. im Weitsprung und über die 100m reichten 15,16 sec zum 10. Platz. 

 

Axel Offel

 

14.08.23

 

Die Ausschreibung für den Kreisvergleichskampf 2023 der Schüler und Schülerinnen in Bielefeld ist hier zu finden.

06.08.23

 

Deutsche U16 Meisterschaften in Stuttgart

 

Am letzten Juliwochenende standen die Deutschen U16 Meisterschaften in Stuttgart auf dem Terminplan.

 

         

                 Eva Wilke bei ihrem Sprung über 3,05m                                                    Karl-Luis Eickmeyer am Start über800m

 

 

Leon Schirpke mit seinem Trainer Olaf Dierks

 

3 Athleten aus dem Kreis konnten sich für diese Meisterschaft qualifizieren. So startete Eva Wilke vom Stabhochsprung Verein Horn-Bad Meinberg im Stabhochsprung. Mit übersprungenen 3,20m wurde sie am Ende 4. und verpasste ganz knapp eine Medaille.

Von der LG Lage-Detmold Bad Salzuflen nahm Leon Schirpke an den 300m Läufen teil. In der Endabrechnung verpasste er denkbar knapp als 9. in 37,83 sec den Endlauf. Über 800m ging Karl-Luis Eickmeyer an den Start. Für ihn kam am Ende nach einem nicht glücklichen Lauf der 13. Platz in 2:09,90 min heraus, womit er nicht zufrieden war.

 

Axel Offel

 

04.07.23

 

Die lippische Bestenliste (Stand Ende Juni 2023) ist einsehbar.

16.06.23

 

Leichtathletik-Lippe im Mannschaftsfieber

 

Im Stadion Werreanger in Lage war auch mitten in der Woche richtig was los: 15 Teams waren zu den lippischen Leichtathletik-Mannschaftsmeisterschaften angetreten, um sich für das Westfalenfinale am 24./25.9.23 in Kreuztal zu qualifizieren. Weil viele Kinder auch mit ihren Familien gekommen waren, entstand bei herrlichem Wetter eine besondere Atmosphäre, die die Aktiven begeistert um jeden Zentimeter und jede Hundertstelsekunde für ihr Team kämpfen ließen. Sportwart Ulrich Offel hatte alles perfekt vorbereitet, so dass Wettkampfleiter Klaus Brand mit kompetenten Kreis-Kampfrichterteams keine Probleme mit der Durchführung hatte, zumal Eltern immer wieder zum Helfen einsprangen.

 

Zwar lässt sich aktuell noch nicht sagen, wer es ins Finale geschafft hat, weil noch etliche Qualifikationsdurchgänge bis September überall im Lande stattfinden werden. Die besten Chancen haben allerdings die beiden Mannschaften in der weiblichen Jugend U16. Die LG Lippe-Süd sammelte 7140 Punkte und hatte auch die beste Leistung des Tages aufzuweisen: Miranda Wolf verbesserte ihre eigene deutsche Jahresbestleistung der letzten Woche im Speerwurf W14 noch einmal auf nunmehr 41,66m. Melina Krahn und Karolina Essing brauchten für die 100m nur 13,40 und 13,63s, Berit Ringel 13,89s über die 80mHürden, Nala Kohring sprang 1,32m hoch, Lisanne Harms 4,32m weit und die 800mLäuferinnen kämpften bis zur Erschöpfung. Die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen punktete im läuferischen Bereich: Amanda Schröder lief 13,49s über die 100m, Katja Weiser und Lotta Röthe 2:39,40 und 2:40,93min, und die 4x100m-Staffel 53,28s. Die 7048 Punkte unter dem Strich könnten ebenso die Qualifikation für das Finale bedeuten.

Es geschafft haben könnte auch die Startgemeinschaft Ubbedissen/Lippe-Süd in der wU18, Gruppe 3 mit 4689 Punkten. Josefine Harms lief 13,14s über die 100m und sprang 4,95m weit, Mala Koch kam nach 2:41,42min über 800m ins Ziel, Lina Stuckemeier stieß die Kugel auf 9,45m.

In der männlichen Jugend U14 sollte es die Startgemeinschaft Herford-Lippe mit 5885 Punkten gelungen sein, sicher weiter zu kommen. U.a. durch Jakob Bierwellers 10,27s über 75m, Tim Kretschmanns 1,54m-Hochsprung oder Paul Theo Eickmeiers Läufe mit 11,87s über die 60mHürden oder 2:23,71min über die 800m kamen nämlich 5885 Punkte zusammen. Aber auch der Zweite, die LG Lippe-Süd, darf vorsichtig optimistisch sein, denn mit Paul Striewes 2:41,45min über 800m und Julian Krügers 11,10s über die 60mHürden, die 4,30m von Linus Pöhl im Weit- und die 1,30m von Wolf Kröger im Hochsprung machen die 5240 Punkte Hoffnung.

Im Förderwettkampf der männlichen Kinder U12 hätten die 3765 Punkte der LG Lippe-Süd im letzten Jahr fürs Finale gereicht. Paul Zisopoulus war mit 1,26m-Hochsprung und 2:54,67min über 800m ein ebenso eifriger Punktesammler wie Jakob Schlieker mit 8,14s und Pepe Reichinger mit 8,15s über die 50m oder der 31,5m-Ballwurf von Oskar Schulze. Vielleicht reicht es auch hier.

Im Förderwettkampf weibliche Kinder U12 wurden mit einem 1,34m-Hochsprung von Emma Singh oder einem 8,36s-Sprint von Emilia Krüger (beide LG Lippe-Süd) oder mit 8,47s von Emma Goldmann (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) gute Leistungen erzielt. Ob es für das Finale reicht, muss abgewartet werden.

Die komplette Ergebnisliste unter www.flvw.de/Termindatenbank

 

Klaus Brand

13.06.23

 

FLVW I und II am 10.6./11.6.2023 in Lage begeisterten

 

Die FLVW-Meisterschaften I und II im Carl-Heinz-Reiche-Stadion in Lage gaben einen Eindruck davon, dass in der Leichtathletik das „Aufholen nach Corona“ begonnen hat, wie LA-Verbands-Chef Bernhard Bussmann erfreut feststellen konnte. Der örtliche Ausrichter, die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen unter Sven Obenhaus hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um den insgesamt 1000 Teilnehmern an den beiden Wettkampftagen hervorragende Bedingungen zu präsentieren, in denen die 70 Kampfrichter an den Wettkampfstätten unter sengender Sonne einen tollen Job machten. Und die lippischen Athleten freuten sich, endlich mal einen Wettkampf vor der Haustür zu haben und hinterher über 2x Gold, 2xSilber und weiteren 15 Platzierungen unter den besten Acht.

 

                        

 

Besonders zu erwähnen ist die gerade erst 14 Jahre alt gewordene Miranda Wolf aus der LG Lippe-Süd. Sie schleuderte den Speer auf die Siegesweite von 41,16m, womit sie fast 11m Vorsprung (!!) auf Luna Duwenbeck (LG Olympia Dortmund) hatte. Das bedeutet nicht nur einen neuen lippischen Rekord, sondern aktuell Platz 1 der deutschen Jahresbestenliste vor Svea Funck (TV Jahn Walsrode) mit 40,37m. Außerdem wurde sie noch fünfte und Sechste im Kugelstoß und Diskuswurf. Das zweite Gold ging an Till Morawietz (LG Lippe-Süd), aber nicht, wie erwartet, im Sprint oder im Weitsprung, sondern im Diskuswurf U20 mit 41,16m. Das ist sogar die exakt selbe Weite wie Miranda im Speerwurf. Außerdem holte er sich noch Bronze im Kugelstoß mit 12,43m.

Gastgeber LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen konnte sich zweimal Silber sichern: Karl-Luis Eickmeier steigerte sich in M15 auf hervorragende 2:06,15min über die 800m, und Kevin Ostermann lief dazu 23,72s über die 200m der Männer.

Bronze gab es reichlich für die Lipper: Jannis Brand (LG Lippe-Süd) wurde gleich zweimal mit tollen Würfen Dritter, und zwar im Diskuswurf M15 mit 35,51m und im Kugelstoß mit 12,60m - der Sieger war nur 15cm weiter. Joel Hinze (LG Lippe-Süd) sprang mit Schmerzen im Fuß 6,30m im Weitsprung der Männer vor Vereinskamerad Manuel David mit 6,19m. In U18 wurde Josefine Harms mit 5,21m Vierte. Silvia Wagenbach brauchte für die 800m U18 nur 2:30,81min, Tatjana Quest-Altrogge (beide LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) für die 800m der Frauen 2:39,43min, und die überhaupt erstmals gelaufene Mix-Staffel Männer und Frauen über 4x200m sah die Gastgeber in 1:46,93min auf Platz 3

Starke Leistungen hatte die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen noch auf den Laufstrecken aufzuweisen, denn Leon Schirpke kam über 100m M15 mit 11,91s erstmals unter die 12-Sekunden-Marke auf Platz 4, und Emilian Schlieker verpasste die angestrebte 2-Minuten-Marke über 800m U18 mit 2:01,24min und Platz 4 ebenso wie Kevin Ostermann über 800m der Männer mit 2:02,06min.

Die LG Lemgo freute sich über zwei sechste Plätze für Antonia Götzel über 200m der Frauen in 26,92s und über die 4x100m-Staffel der Frauen in 55,77s.

Alle Ergebnisse unter www.flvw/Termindatenbank

 

Klaus Brand

 

06.06.23

 

Eine Super-Mehrkampfveranstaltung im Blomberger Stadion

 

> Die Ostwestfalenmeisterschaften im Mehrkampf am 3. und 4.Juni 2023 waren eine Veranstaltung, wie sie in Blomberg eigentlich noch nicht gewesen ist: Angefangen von einem Traumwetter über beide Tage, hatte man (weil es die einzige Veranstaltung in NRW als Qualifikationsnachweis für die „Deutschen“ war) natürlich Besucher aus ganz OWL, aber auch aus Köln oder Münster oder Werne usw. Die für Mehrkampfverhältnisse hohe Zahl von 126 Teilnehmern freuten sich nicht nur über die von der LG Lippe-Süd hervorragend präparierten Wettkampfanlagen, sondern auch über eine tolle Cafeteria unter Iris Mertens und Inga Brand. Dazu hatten sich viele Mütter enorm ins Zeug gelegt und 20 Kuchen gespendet, die zusammen mit Waffeln, Würstchen und Getränken regen Absatz fanden. Herzlichen Dank im Namen der Kinder und Jugend-Abteilung dafür!

 

 

> Das Wettkampfgeschehen lief harmonisch und in guter Stimmung ab. Hauptverantwortlich dafür war die optimale Wettkampfvorbereitung von Ulrich Offel, aber auch die Einsatzbereitschaft der Eltern an den Wettkampfstätten, die zusammen mit zahlreichen Kreis-Kampfrichtern für eine kompetente, aber auch entspannte Wettkampfatmosphäre sorgen konnten. Wo sich eine Lücke auftat, konnte Veranstaltungsleiter Klaus Brand diese sofort mit hilfsbereiten Vereinsvertretern schließen. Die elektronische Zeitmessung unter Marco Müllers und Reinhard Faix funktionierte reibungslos, und Starter Axel Offel schickte Lauf um Lauf nach einem fast perfekten Zeitplan auf die Reise.

> Unter diesen Voraussetzungen stimmten auch die Ergebnisse: Von den 34 zu vergebenen Kreismeistertiteln holte die LG Lippe-Süd allein 23 (!!) und bestätigte damit ihren Ruf als Mehrkampfhochburg, die LG Lage-Detmold Bad Salzuflen und die LG Lemgo jeweils 5 und der Stabhochsprungverein Horn-Bad Meinberg 1 Titel.

> Dabei wurden insgesamt achtmal (!) die Qualifikationen für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften am 3./4.9.23 in Hannover geschafft, darunter auch von Zehnkampfsieger U20, Till Morawietz mit 6017 Punkten. Ole Herlemann, Sieger im Zehnkampf U18, hatte auf dem Weg dahin insgesamt sechs Bestleistungen aufzuweisen. Die weiteren Qualis gingen an die starke Truppe von Bünde-Löhne, die LG Kreis Gütersloh und an die TV Werne.

> Hervorragende Leistungen gab es zuhauf, und diese sind nachzulesen in den Ergebnislisten unter www.flvw/Termindatenbank. Zu erwähnen sind aber auf jeden Fall die Weitsprünge von Nils Hansen mit 6,55m, Till Morawietz mit 6,50m, Joel Hinze mit 6,45m, Ole Herlemann mit 6,43m oder die Steigerungen durchweg der „Halbstarken“ von U16 und U14 oder der Nachwuchskinder, wie zum Beispiel die Dreikampfsiege von Emilia Krüger in W10 oder von Jonas Wolf (beide LG LIppe-Süd) und Frieda Meister (LG Lage-Detmold Bad Salzuflen) in MW9, von Sonja Dirßuweit (LG Lemgo) in W8 oder von Adrian Liebig (LG Lippe-Süd) und Lena Hoppmann (LG Lemgo) in MW11.

 

 

> Schön wäre es, wenn sich die Aktiven und Eltern vor Ort allerdings mehr am Platzaufbau beteiligen würden. Man kann nicht nur die Vorbereitung einer solchen Veranstaltung als selbstverständlich hinnehmen! Von Freitagnachmittag an bis Samstagmorgen waren nämlich nur vier ganze „Vereinsbekloppte“ am Werk gewesen  (wie beteiligter Vater Enrico Krüger beklagte) - so positiv ansonsten auch alles gelaufen ist!

> Die LG Lippe-Süd hat ihren Ruf als guter Ausrichter derartiger Veranstaltungen jedenfalls wieder einmal beweisen können, wie ein sehr zufriedener LG-Chef Guido Mertens abschließend feststellen konnte.

 

Klaus Brand

 

05.06.23

 

Die Ergebnisse der OWL- und lippischen Mehrkampfmeisterschaften wurden unter „Ergebnislisten“ veröffentlicht.

28.05.23

 

Wir alle sind von Corona mehr oder weniger betroffen. Aber welche Auswirkungen zeigen sich eigentlich bei Kindern im Bewegungsrepertoire?

Um zumindest ein erstes Bild zu haben, haben wir eine kleine, aber aufwändige Studie mit 400 Grundschulkindern durchgeführt. Wir finden die Ergebnisse alarmierend!

Die Lippische Landeszeitung hat diesem Thema eine komplette Seite gewidmet (siehe unten - vielen Dank!), und auch wir möchten alle Institutionen aufrufen, die Kinder wieder „ans Bewegen“ zu bekommen.

Veröffentlichung der Lippischen Landes Zeitung

 

Klaus Brand

 

28.05.23

 

Lippische Leichtathleten ganz stark in Ostwestfalen

 

Einen Tag nach den Meisterschaften für die U16/U14 ging es auch für die älteren Athleten um ostwestfälische Meistertitel. Auch hier erwies sich der Kreis Lippe im hervorragend präparierten Mindener Weserstadion als einer der leistungsstärksten Kreise, denn mit 12 Titeln bei der LG Lippe-Süd, 4 Titeln bei der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen und 1 Titel bei der LG Lemgo standen insgesamt 17 erste Plätze zu Buche.

 

 

Eine ganze Reihe von Leistungsträgern scheint dabei schon in erstaunlicher Frühform zu sein:

Die Mittelstrecken wurden von der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen dominiert: Bei den Männern lief Sergey Suchov aus Kasachstan die 1500m in herausragenden 4:08,24min, die 800m wurden von Kevin Ostermann in 2:01,35min gewonnen, und in der U20 schrammte Emilian Schlieker mit 2:00,84min nur ganz knapp an der magischen 2-Minuten-Marke vorbei. Silvia Wagenbach vervollständigte mit ihrem Sieg in 2:31,77min über 800m U18 das Bild. Und bemerkenswert auch die 77,06s von Dr. Rudi Hüls über 400m in der Klasse M75!

Für viele erstaunlich waren die Siege in den meisten Sprintklassen durch die LG Lippe-Süd. In der weiblichen U18 knüpft Josefine Harms dabei mit 12,87s über 100m wieder an frühere Zeiten an und überzeugte mit der 4x100m-Staffel der Stg. Ubbedissen/Lippe-Süd in 50,30s. In U20 war Till Morawietz in 11,39s über 100m nicht zu halten, ebenso wenig wie Ole Herlemann in U18 mit 11,68s, der außerdem die 110mHürden in 15,27s klar für sich entscheiden konnte. Die LG Lemgo stellte mit Antonia Götzel über 200m bei den Frauen in 27,25s eine weitere Siegerin.

Auch bei den Würfen zeigte sich eine Vormachtstellung der LG Lippe-Süd. Bei den Frauen gab es für Marie-Theres Bornemeier und Sandra Albrecht mit 14,64m und 11,12m im Kugelstoß und 41,01m und 38,15m im Diskuswurf sogar Doppelsiege. Bei den Männern gelang Gerrit-Justin Gröne beim Speerwurf mit 47,53m ein unerwarteter Sieg nach langer Abwesenheit. Hinzu kommen etliche zweite und dritte Plätze von Joel Hinze und Thorsten Schillmann bei Kugel und Diskus.

Ein ganz starkes Bild lieferten die Lipper auch mit Titeln im Weitsprung ab: Till Morawietz sprang 6,62m in U20 Tagesbestweite, Manuel David gewann mit 6,20m die Männerklasse, und in U18 verbesserte sich Josefine Harms auf sehr gute 5,21m. Zweite Plätze gab es im Weitsprung für Ole Herlemann (alle LG Lippe-Süd) mit 6,19m und für Maya Schirpke (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) in U20 mit 4,73m.

„Eine stolze Bilanz“, meinten dann auch Klaus Brand und Axel Offel für ihre Athleten aus den Kreisen Detmold und Lemgo, die für weitere Ergebnisse auf www.flvw/Termindatenbank verwiesen.

 

Klaus Brand

 

28.05.23

 

Der lippische Leichtathletik-Nachwuchs drängt in Nammen nach vorn

 

„Das war nach der beeindruckenden Bahneröffnung in Bad Salzuflen ein sehr schöner Einstieg in die diesjährige Meisterschaftssaison“, war die einhellige Meinung nicht nur der Leichtathletik-Bosse Klaus Brand und Axel Offel, sondern auch der zahlreich vertretenen Vereine mit vielen Kindern, Eltern und Großeltern bei den Ostwestfalenmeisterschaften U16/U14 im Stadion Poggenbeke in Nammen. Bei Kaiserwetter störte nur eine Drohne über den Wettkampfstätten den Ablauf. Ansonsten waren die lippischen Vereine mit insgesamt 13 OWL-Titeln und 10x Vize bei großen Teilnehmerfeldern sehr zufrieden.

 

 

Drei Nachwuchsathleten ragten dabei besonders heraus. Miranda Wolf (LG Lippe-Süd) schleuderte den Speer in W14 wieder auf die bundesweit herausragende Weite von 39,00m, gewann auch das Kugelstoßen mit 9,65m (vor Vereinskameradin Karolina Essing mit 9,09m) und wurde Zweite im Diskuswurf mit 21,43m. Greta Spieß (LG Lippe-Süd) fehlte beim Weitsprung W12 mit 4,24m nur 1cm am vierten Titel, war aber mit tollen 10,70s über die 60mHürden, mit 7,14m im Kugelstoß und mit 22,36m im Speerwurf von der Konkurrenz dreimal nicht zu schlagen. Leon Schirpke (LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen) dominierte die Sprints in M15. Über 100m lief er sehr gute 12,36s, über 300m 38,41s, und im Kugelstoß wurde er mit9,34m sogar noch Dritter.

Auch weitere Nachwuchsathleten machten mit Siegen auf sich aufmerksam: Bei der LG Lippe-Süd verbesserte sich Julian Krüger in M13 über eine Sekunde beim 60mHürdenlauf auf 10,60s, über 800m verbesserte Paul Striewe in M12 mit 2:42,05min seine Bestzeit um 10 Sekunden, im Speerwurf M15 landete der Speer von Adrian-Silas Mertens bei 27,76m und im Diskuswurf M12 das Arbeitsgerät von Tim Peine bei 19,86m.

Bei der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen freuten sich in W14 Lotta Röthe und Luana Meyer darüber, mit 2:45,70min die 800m und in 8:22,11min die 2000m gewonnen zu haben. Und auch die LG Lemgo kommt nach längerer Pause wieder ins Wettkampfgeschehen zurück: Miriam Diekmann wurde mit 2:53,17min Zweite über 800m W15 und Dritte im Hochsprung mit 1,25m.

Alle Ergebnisse unter www.flvw/Termindatenbank

 

Klaus Brand

 

10.05.23

 

Erste Blockwettkampfmeisterschaften im FLVW durchwachsen

 

Zu einer sehr durchwachsenen Angelegenheit wurden die FLVW-Blockwettkampfmeisterschaften des Lippe-Süd-Nachwuchses in Paderborn mit ihren Trainern Klaus Brand und Enrico Krüger und zahlreichen Eltern und drei Mädchen des Stabhochsprungvereins Horn-Bad Meinberg-Lippe mit ihrem Trainer Olaf Hilker. Für alle war es der erste Mehrkampf dieser Art, und einige Disziplinen sind noch nicht gefestigt.

 

 

Über jeden Tadel erhaben zeigte sich heute Berit Ringel. Im Block Sprint/Sprung W15 unter 24 Teilnehmerinnen startend, legte sie mit 14,29s über 100m, 14,40s über 80mHürden, einem 4,62m-Weitsprung, einem 1,35m-Hochsprung und 16,85m mit dem Speer ausschließlich persönliche Bestleistungen hin und wurde mit 2190 Punkten Zwölfte.

Ähnlich stark auch Adrian-Silas Mertens im Block Sprint/Sprung M14. Seine Leistungen: 14,37s - 15,95s - 4,43m - 1,40m trotz Rückenschmerzen im Hochsprung- 25,30m erbrachten 2075 Punkte und Platz 8.

Mit einer Vizemeisterschaft im Block Wurf M15 war Jannis Brand zumindest mit dem Platz zufrieden. Gehandicapt durch eine Rückenverletzung erwachte erst nach einem 33,72m-Diskuswurf sein Kampfgeist. Er lief auch mit 13,76s sehr gut über 100m, musste aber im Weitsprung mit 3,86m und über die Hürden mit 19,20s zufrieden sein und rettete sich noch mit 11,34m im Kugelstoß mit 2169 Punkten ins Ziel.

Luca David hatte im Block Sprint/Sprung M15 eigentlich nur einen Ausfall, aber der war mit 1,31m im Hochsprung entscheidend für den abschließenden Platz 6 mit 2207 Punk-ten. Ansonsten lieferte er mit 13,50s über 100m, 13,45s über die 80mHürden oder 26,74m mit dem Speer überzeugend ab. Da war mehr drin!

Die Höchststrafe mit ogV (ohne gültigen Versuch) ergaben für Lisanne Harms im Block Sprint/Sprung W14 null Punkte natürlich keine vordere Platzierung. Ansonsten stimmte es nämlich bei ihr: 14,62s über 100m, 16,08s über die Hürden 4,35m im Weitsprung und 18,45m mit dem Speer. Auch hier wäre mehr drin gewesen….

Um die nicht so guten Nachrichten zu vervollständigen: Julia Born verletzte sich kurz vor dem WK so an der rechten Hand, dass eine Teilnahme nicht möglich war. Dafür war sie aber als Fan und Motivatorin wertvoll für das ganze Team.

Mutig wagten sich auch drei Mädchen des Stabhochsprungvereins Horn-Bad Meinberg-Lippe auf neues Terrain. Sonst im Stabhochsprung zu Hause, schlugen sie sich auch hier beachtlich: Jana Bielemeier holte - u.a. mit einem 4,37m-Weitsprung, einem 30m-Ballwurf und 8:58,55min über 2000m- im Blockwettkampf Lauf W14 2020 Punkte und wurde Vierte, Melissa Petkau - u.a. mit schnellen 13,66s über 100m und 15,95s über 80mHürden - konnte hier mit 1911 Punkten Platz 6 belegen. Im Blockwettkampf Lauf W15 sammelte Eva Wilcke - u.a. mit 14,34s über 100m und 4,05m-Weitsprung - 1977 Punkte und kam damit auf Platz 11.

Man darf gespannt sein, wie sich alle bei den lippischen Mehrkampfmeisterschaften am 3. und 4.Juni in Blomberg schlagen werden.

 

Klaus Brand

 

02.05.23

 

Die Hallenbestenliste 2022/23 und die Hallenrekorde wurden vom Kreisstatistiker Ulrich Offel auf den neuesten Stand gebracht.

28.03.23

 

Neun Nachwuchsschulungen in Ostwestfalen-Lippe kamen super an

 

Ein bemerkenswertes Leichtathletik-Projekt über das ganze Winterhalbjahr 2022/23 ist soeben abgeschlossen worden: Während man überall im Lande nachlassende Bedeutung von sportlicher Bewegung und auch der Leistungen in der Leichtathletik beklagt und sich auf Programme wie „Aufholen nach Corona“ verlässt, beließ man es in Ostwestfalen-Lippe nicht dabei. Man wollte die Förderung des Nachwuchses intensivieren und fand dazu einen ungewöhnlichen Weg mit „Teamwork“. Sogar die bekannte Zeitschrift „Leichtathletik-Training“, die überall in Deutschland erscheint, fand das Projekt so interessant, dass sie es auf mehreren Seiten in der Februar-Ausgabe 2023 dargestellt hat.

 

Initiator Klaus Brand aus Lippe-Detmold beschreibt das so und gibt ein abschließendes Resümee: „Wir in OWL sind nun mal ein eher ländlich strukturiertes Gebiet am Rande des Verbandsgebietes mit großen Entfernungen, eingeschränkten Verkehrsverbindungen und vielen kleinen Vereinen mit nicht immer ausreichenden Trainingsbedingungen. Unser Ansatz zielte dahin, trotz dieser eher ungünstigen Bedingungen ein Angebot zu machen, um zusätzlich zum Vereinstraining mit qualifizierten Trainern aus OWL in regelmäßigen Abständen Impulse zu geben. Dies sollte in wechselnden Hallen geschehen, um allen den Zugang zu erleichtern und die Fahrten mal kurz, mal länger gestalten zu können. Nicht Kadernormen sollten das Mitmachen ermöglichen, sondern der Bedarf in den Vereinen, denn dies ist die erste Grundlage jeder Leistungsentwicklung. Von dem Konzept konnten nicht nur alle VKLAs überzeugt werden - einstimmig -, sondern auch die Kreisvorstände aller neun FLVW-Kreise in Ostwestfalen-Lippe. Wir haben sehr gute Trainer vor Ort - bisher waren insgesamt 14 beteiligt -, mit denen wir zweimal im Monat für alle, die mitmachen wollten, ein Angebot gemacht haben: Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung, Kugelstoß, Diskus- und Speerwurf sowie Mittelstreckenlauf.

 

Jetzt haben wir in diesem Winterhalbjahr neun Schulungen plus zweimal Betreuung im Wettkampf durchgeführt, und das Resultat hat uns bestätigt, dass wir einen Bedarf getroffen haben. Trotz Krankheitswellen, vereinsinternen Maßnahmen o.ä. hatten wir im Durchschnitt 54,3 Teilnehmer aus insgesamt 25 Vereinen bei den Schulungen, die alle mit viel Engagement bei der Sache waren. Die Wertschätzung dafür macht uns schon stolz!“

 

 

Beim letzten Schulungstag dieses Winters in Paderborn stellten sich in den Dienst der Sache Enrico Krüger (Hürden), Michael Striewe (Kugel), Alexander Sczyrba (Stabhoch), Guido Mertens (Hoch) und Klaus Brand (Weit und Sprint). Auch denen, die heute nicht dabei sein konnten, wie Steffen Biermann, Tapio Linnemöller, Andre Meyer und weiteren Trainern, die immer wieder eingesprungen sind, sei hiermit herzlich im Namen des Leichtathletik-Nachwuchses von Ostwestfalen-Lippe gedankt!

 

Klaus Brand (Projektleiter), im Namen des ganzen Trainerteams

 

07.03.23

 

Eine Hundertstelsekunde fehlte am Doppel-Gold

 

Westfalenmeisterschaften für die U14 hatte es bisher nicht gegeben, aber es gab zum Auf-takt großen Andrang. 330 Teilnehmer der Jahrgänge 2010 und 2011 waren im Paderborner Ahorn-Sportpark zugelassen worden. Greta Spieß von der LG Lippe-Süd hatte einen ganzen „Verwandten-Fanclub“ mitgebracht, und das sollte sich auszahlen: Hatte sie zunächst überraschend das Kugelstoßen W12 mit 6,78m gewonnen, so hätte es beinahe „um Haaresbreite“ ein zweites Gold gegeben, denn im 60m-Endlauf fehlten ihr mit 8,55s nur eine Hundertstelsekunde hinter Laeli Eret Kruse (Minden). Doch damit nicht genug, denn im Weitsprung steigerte sie sich auf hervorragende 4,41m, womit sie mit Bronze ihr drittes Edelmetall erringen konnte. Damit wurde sie eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen dieser neuen Meisterschaften.

 

Doch auch die weiteren Schützlinge von Klaus Brand, Enrico Krüger und Tina Rother/Desi Singh hatten etwas zu bieten, und zwar mit ausschließlich persönlichen Bestleistungen: Lale Mesch holte Silber im Stabhochsprung W12 mit 2,30m, Linus Pöhl schrammte mit 4,31m im Weitsprung M12 nur knapp an Bronze vorbei, Oskar Diestelmann schob sich mit 1,28m im Hochsprung M12 auf Platz 4, ebenso wie Maximilian Weber mit 2,30m im Stab-hochsprung M12, die 4x50m-Staffel mit Julian Krüger, Oskar, Paul Striewe und Linus wurde als jüngste Staffel in einem großen Feld mit 29.55s Fünfte. Linus Pöhl konnte sich mit 2.51,58min über 800m M12 - knapp vor Paul Striewe mit 2:51,73min - noch auf einen Podestplatz kämpfen.

 

Sehr gut vertreten wurden die lippischen Farben auch vom Stabhochsprungverein Horn-Bald Meinberg unter Olaf Hilker. In W13 wurde alle drei ersten Plätze belegt: 1. Annika Klippenstein 2,70m, 2. Lucia Marie Kross 2,60m, 3. Samantha Derksen 2,50m. Und in W12 gingen die Plätze 3 bis 5 an Ara Gökay mit 2,10m, Alissa Reiter mit 2,00m und Tilda Wilke mit 1,90m.

 

Diese Ergebnisse kommen nicht von ungefähr und zeigen, dass man in Lippe schon länger an der nächsten Generation arbeitet. Mit achtmal Edelmetall und weiteren sechs Platzierungen unter den besten Acht bei diesen Meisterschaften hat man schon jetzt den An-schluss an die westfälische Spitze hergestellt.

 

Klaus Brand