Termine

Bevorstehende Termine

weiter ›

Aufstiegsspiele zur Bezirksliga der A-, B- und C-Junioren

Datum: 15. Juni 2024
mehr »

Aufstiegsspiele zur Beizirksliga der A-, B- und C-Junioren

Datum: 16. Juni 2024
mehr »

Fußball-Ferienfreizeit 2024

Datum: 8. Juli 2024 09:30 bis 12. Juli 2024 16:00
Zusammenfassung: Ort: Sportplatz Lemgo-Hörstmar
mehr »
Unsere Sponsoren





Stiftung des FLVW

Amateurfußball-Kampagne

Lippe - Land des Hermann

Der Kreis Lemgo...

VJA teilt überkreisliche Spielklassen im Jugendfußball ein


Foto: FLVW

29.06.2023

Anlässlich der Sitzung des Verbands-Jugend-Ausschusses (VJA) am 20. Juni wurden Entscheidungen für den Saisonabschluss 2022/23 getroffen und die Saisonplanungen für 2023/24 beschlossen. Unter anderem hat das Gremium die Einteilung der überkreislichen Spielklassen im Jugendfußball vorgenommen...
Bei den A-, B- und D-Junioren wurde bei den Bezirksligen die Anzahl der Staffeln wieder von sechs auf fünf Staffeln zurückgeführt. Dies hat zwangsläufig Auswirkungen auf den jeweiligen Staffelzuschnitt. Bei den Planungen wurde eine Mindestanzahl von zwölf Mannschaften je Staffel berücksichtigt. Bei den C-Junioren war dies mit insgesamt 69 Mannschaften in den Bezirksligen nicht umsetzbar. Hier erfolgt der Spielbetrieb 2023/24 in sechs Staffeln.


PDF-Download der überkreislichen Staffeln

Bei den B-Juniorinnen bleibt es planmäßig bei einer Westfalenliga und zwei Bezirksligen (á 12 Mannschaften). Da es hier nur zwei Bezirksligen gibt, kommt es zwangsläufig auch auf dieser Ebene zu teilweisen sehr weiten Fahrtstrecken. Dies erfordert für den individuellen Einzelfall der Spielplanung (u. a. Anstoßzeit) eine gute Kommunikation zwischen den betreffenden Vereinen und der Staffelleitung.

Die Durchführungsbestimmungen für den überkreislichen Jugendspielbetrieb 2023/24 werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt und rechtzeitig vor Saisonbeginn veröffentlicht.

Die Überkreisliche Staffeleinteilung, die Übersicht der Staffelleitungen/Ansprechpersonen sowie die Abschlusstabellen der Saison 2022/23 finden Sie hier zum PDF-Download: